Aktuelle Beiträge und Informationen

Die Rückkehr eines Exoten

Wiedehopf (Upupa epops) © Foto: Torsten Pröhl

Begleiten Sie den bekannten Naturfreund Torsten Pröhl aus Kummer bei Schmölln bei seiner Suche nach dem Wiedehopf auf verschiedene Kontinente.
Der Wiedehopf ist Vogel des Jahres 2022.
In gewohnt kurzweiliger Erzählweise und mit fantastischen Tier- und Naturfotographien erfahren Sie viel über einen unserer buntesten, aber auch geheimnisvollsten Brutvögel.
Der Vortrag findet…

Wahl zum Vogel des Jahres 2023

Die Kandidaten der Wahl 2023 / © NABU

Vom 2. September bis zum Vormittag des 27. Oktobers kann über das virtuelle Wahllokal, unter vogeldesjahres.de, der Vogel des Jahres 2023 aus den 5 Kanditaten gewählt werden.
Der Sieger wird dann am 27. Oktobers bekanntgegeben.
Der „Vogel des Jahres“ wurde in Deutschland erstmals im Jahr 1971 gekürt. Seit 2021 wird er…

Liebe Naturfreundinnen, liebe Naturfreunde,
auch dieses Jahr möchten wir Sie und Ihre Angehörigen zu unserer Kreisvollversammlung herzlich einladen.
Sie findet am Sonnabend, den 24.09.2022 um 10.00 Uhr im Dreiseitenhof der Brauerei in Bad Köstritz statt.
Wir treffen uns am Haupteingang der Brauerei
(Adresse für Navi: Heinrich-Schütz-Straße 16, 07586 Bad Köstritz)
Für Fragen steht Ihnen Familie Schmeißer unter der Telefonnummer 0157-37506857

Das Vogelkino von Dorna

Kirchenkreis Gera

Schöpfung: Wie eine Dorfkirche zum Nistparadies für Dohlen und Schleiereulen wurde.

© Foto: Mario Scholz / NABU Gera-Greiz e.V.

Mit spitzen Schreien kreist der Turmfalke um die Dorfkirche in Dorna. Lächelnd schaut ihm Mario Scholz hinterher. Er verbringt ziemlich viel Zeit hier — in seiner »Wohnanlage für junge Familien«. Die allerdings hat -neben der perfekten Wohnung für verschiedenste Ansprüche auch…

Hummeln haben im Sommer keinen Urlaub

NABU-Insektensommer geht in die zweite Runde, vom 5. bis 14. August Sechsbeiner beobachten und zählen

Steinhummel © Foto: Kathy Buscher / NABU-Rinteln

Jena –Die Aktion Insektensommer geht vom 5. bis 14. August in die zweite Runde. Aus diesem Grund ruft der NABU Thüringen erneut alle Insektenfans dazu auf, Sechsbeiner zu zählen. Hummeln stehen dabei in diesem Jahr besonders im Fokus.

Kein Urlaub für Hummeln
„Im Gegensatz zu uns Menschen haben Hummeln jetzt für Urlaub kaum…

Bei Wespenalarm Ruhe bewahren

Laut NABU Thüringen haben Wespen zurzeit Hochsaison

Hornissenkönigin bei Brutpflege © Foto: Ulrich Vogl / NABU

Jena – Sitzt man gemütlich zum Kaffeetrinken auf dem Balkon oder im Garten, lassen Wespen nicht lange auf sich warten. Eifrig umkreisen sie den Kuchen oder stürzen sich auf süße Getränke. Laut NABU Thüringen haben Wespen zur Zeit Hochsaison und sind wegen der Wärme und Trockenheit etwas früher dran als sonst.