Ein erfolgreicher Arbeitseinsatz im GLB Taubertsmühle
Am Samstag, dem 23.11.2024 trafen sich 13 Mitglieder des NABU- Kreisverbandes Gera-Greiz zum ersten Arbeitseinsatz an der Taubertsmühle. Das Gebiet um das ehemalige Mühlengebäude liegt bei Cossengrün und ist ein Geschützter Landschaftsbestandteil (GLB). Durch unterschiedliche Strukturbereiche und Ungestörtheit haben sich Flora und Fauna entwickeln können. So siedeln dort einige seltene Pflanzen und Tiere, die geschützt werden sollen.
Beispielsweise gibt es einen Wiesenbereich, wo Schmetterlinge wie der Braune Wiesenknopf- Ameisenbläuling leben. Für solche Freiflächen- Spezialisten ist es wichtig, dass die Wiese nicht verbuscht. Das heißt Sämlinge von Bäumen müssen von Menschenhand entfernt werden. Auch Fledermäuse brauchen eine halboffene Landschaft, um sich Nahrung zu beschaffen. Ein Teil der Verbuschung wurde am Samstag entfernt und die Wiese für eine Beweidung im Frühjahr vorbereitet.
Das brauchte nicht nur fleißige Helfer, sondern Werkzeuge und Maschinen. Für weitere Arbeitseinsätze werden dann außer Mitstreitern vor allem Spenden für Geräte und Beweidung gebraucht!
Spendenkonto:
NABU Kreisverband Gera-Greiz e.V.
IBAN: DE12 8305 0000 0000 0951 25
BIC: HELADEF1GER
Stichwort: Taubertsmühle