Lebensraum Kirchturm

Erstmalig Wanderfalkennachwuchs in Gera

06.05.2017
Junge Wanderfalken im Nistkasten<br>Foto: Pröhl/<a href="http://www.fokus-natur.de" target="_blank">fokus-natur.de</a>

Junge Wanderfalken im Nistkasten
Foto: Pröhl/fokus-natur.de

Es gibt eine überaus erfreuliche Nachricht: In dem im Jahr 2014 durch die Schmöllner Naturfreunde in der Geraer Johanniskirche montierten Falkennistkasten haben in diesem Jahr erstmalig die seltenen Wanderfalken gebrütet. Drei kräftige Jungvögel sitzen derzeit dort hoch über den Dächern von Gera. In Bälde werden sie vom Thüringer Wanderfalkenberinger Mario Hofmann beringt. Gegen Ende Mai werden sie ihre ersten Bahnen über der Stadt ziehen und dabei helfen, die Straßentauben der Stadt zu dezimieren. Es ist dies die erste Wanderfalkenbrut in Gera überhaupt.

Neues von den Wanderfalken im Kirchturm St. Johannis zu Gera

15.03.2017

Reiner Rathmann hat am Einflug des Wanderfalken-Nistkastens im Kirchturm der Kirche St. Johannis in Gera das Wanderfalkenpaar, welches, salopp gesagt, scheinbar gerade über dem Eierlegen ist, beobachtet und uns dankenswerterweise die abgebildeten Fotos zugesandt. Dank des Engagementes der Kirchgemeinde und des NABU, die gemeinsam einen Brutplatz schufen, kann die Stadt Gera nun auch diese seltene und faszinierende Greifvogelart als heimisch verzeichnen, was vor wenigen Jahren noch undenkbar war.

Die Wanderfalken in Gera

13.01.2017

Am 12. Januar montierten Andreas Kastl und Torsten Pröhl in der Kirche St. Johannis in Gera an den dort im März 2016 eingebauten Wanderfalkenkasten außen noch ein Sitzholz an, um die Gefahr des Absturzes der Jungvögel im Bettelflugalter zu reduzieren. Reiner Rathmann hat, wie immer, für aussagekräfige Fotos gesorgt. Er konnte beide Altvögel mit Beute auf den Turmzinnen sichten.

Die Kirche St. Johannis in Gera eignet sich hervorragend für die Wanderfalkenbeobachtung, ohne zu stören. Das Quartier ist auch für die Falken vollkommen sicher. Denn eventuell aufmerksam werdende Dritte, können den Falken hoch oben in der Kirche nichts anhaben. Die Vögel zeigen sich gegenüber Menschen unten auf der Straße völlig unbeeinflußt. Hoffen wir auf eine erfolgreiche Brutsaison 2017!

Mehr zu dieser faszinierenden Art finden Sie unter www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/1971-wanderfalke/

Die Falken Europas – Vortrag in der Kirche St. Petri zu Dorna

09.09.2016
Kirche zu Dorna,<br>Foto: Mario Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

Kirche zu Dorna,
Foto: Mario Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

Liebe Natur-Freunde!

Am Freitag, den 16. September, Beginn um 18.00 Uhr, wird der bekannte Naturfotograf Torsten Pröhl, der zugleich einer der besten Kenner der heimischen wie auch der europäischen und nordafrikanische Greifvögel und Eulen ist, in der Kirche St. Petri zu Dorna (Stadt Gera) seine jahrzehntelangen Beobachtungen aller elf europäischen Falkenarten einschließlich der Arten des nahen Ostens und Nordafrikas vorstellen.

Lannerfalke (<i>Falco biarmicus</i>)<br>Foto: Pröhl/<a href="http://www.fokus-natur.de" target="_blank">fokus-natur.de</a>

Lannerfalke (Falco biarmicus)
Foto: Pröhl/fokus-natur.de

Dabei reicht die Palette der von Falken besiedelten Lebensräume von den Eiswüsten der Arktis bis zu den Sand- und Steinwüsten der Sahara. Der Besucher erfährt viel Interessantes über Jagd- und Ernährungsgewohnheiten, Brut und Jungenaufzucht sowie über Gefährdungen und Schutzmaßnahmen. Der Eintritt ist frei. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem NABU Gera-Greiz e.V. statt, mit dem wir die Kollekte aus dieser Veranstaltung teilen.

Wir freuen uns auf Ihren/euren Besuch und auf ein Wiedersehen in St. Petri.
Es grüßt Sie/euch herzlichst Annett Scholz vom Gemeindekirchenrat Dorna.

Für weitere Informationen siehe: www.gera-dorna.de/index.php/kirche-dorna/kirche1
Zieladresse fürs Navigationsgerät: 07554 Gera, Dorna Nr. 1

Kirche in Kühdorf bietet Lebensraum für Turmfalken

31.07.2016
Kirche in Kühdorf<br>Foto: Mario Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

Kirche in Kühdorf
Foto: Mario Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

Unlängst wurde die 1716 errichtete Dorfkirche zu Kühdorf durch den NABU Gera-Greiz mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“ ausgezeichnet, bietet sie doch seit Jahren für Turmfalken ein sicheres und optimales Brutquartier. Auch in diesem Jahr konnten Anwohner erfreut beobachten, wie die jungen Turmfalken ausflogen. So wird hier die Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung bewußt wahrgenommen.

Eintragen | Austragen

NABU-Kreisverband Gera-Greiz e.V.