Amphibienzaun

Amphibien am Schutzzaun

Bestimmungshilfe und Handlungsanweisung

Deckblatt der Bestimmungshilfe und Handlungsanweisung

Das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) hat als Hilfe für Amphibienschutzzaunbetreuer eine Bestimmungshilfe mit Handlungsanweisung erarbeitet.

Diese Publikation kann bei der Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) heruntergeladen werden.
Amphibien am Schutzzaun - Bestimmungshilfe und Handlungsanweisung

Zweiter Arbeitseinsatz in Hirschfeld

Am 11. März wurde in Hirschfeld der fast 300 m lange Amphibienschutzzaun an der Kreisstraße K 5 aufgebaut. Zeitgleich wurde am Wechselkröten-Laichgewässer, welches grundhaft saniert wird, weitergearbeitet. Dankbar nahmen die NABU-Aktiven die Hilfe von vier aus Syrien stammende jungen Männern, die mithelfen wollten, an. Rabah Amad, Khaled Ashami, Kor Ali Abd Alamanan und Ali Aboudabousa vom Geraer Verein Akzeptanz e.V. packten kräftig zu und ermöglichten es, daß alle Vorbereitungsarbeiten für das Verlegen der Teichfolie abgeschlossen werden konnten.

Der dritte und vorerst letzte Arbeitseinsatz in Hirschfeld findet am 18. März ab 9.00 Uhr statt. Helfer sind willkommen!

Erfolgreicher Arbeitseinsatz für die Hirschfelder Wechselkröten am 4. März

Am Samstag, den 4. März 2017, fand der 1. Arbeitseinsatz des NABU Gera-Greiz e.V. zur Biotoppflege in Hirschfeld statt. Ein kleiner Tümpel, der der seltenen Wechselkröte, aber auch dem Laubfrosch als Laichgewässer dient, wurde entkrautet, vom Aufwuchs befreit und damit dem Gewässer zur neuer Vitalität verholfen. Zwölf Helfer erklärten sich bereit, bei herrlichstem Frühlingswetter kräftig mit anzupacken.

Über die Hälfte dieser wichtigen Arbeiten sind geschafft – für den übrigen Teil suchen wir für den kommenden Samstag, den 11. März, erneut Helfer; erneut von 9 bis 12 Uhr. Erst danach kann eine Folie eingebracht werden, um das für Laich und Kaulquappen überlebenswichtige Wasser ganzjährig zu halten.

An diesem Samstag soll auch der Krötenzaun gesetzt werden. Wir freuen uns über jede helfende Hand!
Zieladresse fürs Navigationsgerät: 07554 Hischfeld, Hirschfeld Nr. 2

Für Rückfragen:
Annett Scholz

Schlammschlacht für die Amphibien

Amphibienschutzzaun bei Schömberg

Der Kälte und dem aufgeweichten Boden trotzend, bauten NABU-Aktive und Naturfreunde bei Schömberg und nahe Hirschfeld in dieser Woche wie in jedem Jahr die Amphibienschutzzäune auf. Besonders bei Hirschfeld war der schwere Lößboden durch die (hoffentlich anhaltenden) Niederschläge der letzten Tage durchweicht und klebte „kiloweise“ an den Schuhen, den Spaten und allem anderen Werkzeug.

Amphibienschutzzaun bei Schömberg

Um den Zaun beim Schömberg für Langfinger unattraktiv zu machen und einen Diebstahl wie im Vorjahr zu verhindern, wurde der Eigentümer deutlich sichtbar aufgesprayt. Allen Helfern sei für den Aufbau wie auch die nun folgende tägliche Betreuung herzlich gedankt!

Fotos: Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

NABU-Kreisverband
Gera-Greiz e.V.