NAJU Gera lässt Grüßen

Es ist Juni und NAJU Gera hat im Mai und Juni viele schöne Naturerlebnisse miteinander erleben können. Ein Ausflug hatte als Ziel die Brahme, ein kleiner Bach. Dort haben wir eine Biberburg angeschaut. Wie die Biber haben die Kinder auch gleich angefangen Wasser anzustauen, das war herrlich miterleben zu können. Sie sind im Gras herumgestromert und haben nach Herzenslust im Grünen gespielt.

Wir erkunden auch unser Gebiet rund um den Botanischen Garten. In der Nähe gibt es den Ferberturm. Dort durfte eine Wiese ungemäht bleiben. Die Kinder sind im hohen Gras herumgetollt und haben verstecken gespielt. An einem Baum haben wir Wildbienen beobachten können, wie sie Waben gebaut haben.

Wir haben aus alten getrockneten Brötchenresten Semmelmehl hergestellt. Das konnten die Kinder mit nach Hause nehmen.

Aus Blättern von Usambaraveilchen haben die Kids neue Pflanzen bekommen. Ab ins Glas, bisschen Wasser hinein, wurzeln lassen, eintopfen und Freude haben. Das kostet nichts und ist schön zu beobachten. Das war für die Kinder nicht nur interessant, sondern hat auch Spaß gemacht.

Eine tolle Aktion war die Dachbodenführung im Naturkundemuseum Gera. Auf dem Weg vom Botanischen Garten bis zum Museum sind es 2oom. Wir starteten gleich noch eine Müllsammelaktion. Es war unglaublich, wieviel Müll wir gesammelt haben: vor allem waren es Plasteverpackungen von Süßigkeiten.

Im Museum durften die Kinder viele tierische Präparate anschauen….es gab Sagen zu erzählen, Schätze zu finden und viel Wissen rund um die Präparate. Es gibt zum Beispiel eine Biberin, die willkürlich überfahren wurde. Es gab Menschen, die dies mitbekommen hatten und haben die tote Biberin dem Naturkundemuseum übergeben. Das war sehr traurig für uns alle zu hören. Herr Michelsen hat dies sehr kindgemäß und spannend durchgeführt.

Unsere letzte schöne Aktion am 5.Juni war ein Ausflug nach Schwaara. ,,Zurück zur Natur….du bist, was du isst.“ Wir wollten uns anschauen, wo man Fleisch mit gutem Gewissen kaufen und essen kann. Keine Massentierhaltung. Hier leben die Menschen mit den Tieren zusammen, kennen und respektieren sie und geschlachtet wird gleich in der Nähe: Wildputen, Rinder, Schafe, Schweine.

Mit 12 Kindern ab in den Bus. Wir wurden herzlich empfangen. Es war eine unglaubliche Freude zu erkennen, wie glücklich die Kinder waren. Tiere wurden angeschaut, gestreichelt und Fragen gestellt. Die Chefin Ilka und ihre drei Kinder führten uns herum und beantwortete allen Fragen. Zum Schluss ging es noch zusammen auf den Spielplatz. Ein toller ereignisreicher Tag. Tolle Kinder. Unglaublich

Text und Bilder von Nicole Hanelt