Produkte über und aus dem Gebiet

Wasserbüffelfleisch

Wasserbüffel © Foto: Frank Leo/fokus-natur.de

Buch

• Heft 40 Naturwissenschaftliche Reihe Museums für Naturkunde Gera

Erhältlich im Museum für Naturkunde Gera

Film

• „Im Reich der Büffel“ – ein halbstündiger Heimatfilm über das Naturschutzgebiet „Frießnitzer See- Struht“.

Das Filmteam „RexVision-Filmproduktion“ war zwei Jahre mit aktiven des NABU Kreisverbandes Gera-Greiz e.V. unterwegs, um diese spannende Dokumentation zu einem, bis vor ein paar Jahren weithin unbekannten, Naturkleinod im Landkreis Greiz zusammen zu stellen.
Sein Status als Naturschutzgebiet des Landes Thüringen ist erheblich dem, leider viel zu früh verstorbenen, Frießnitzer Hans- Günter Baum zu verdanken. Er setzte sich nach der Wende maßgeblich für die Unterschutzstellung des Gebietes ein.
Im Jahr 2012 erwarb dann die NABU Stiftung Nationales Naturerbe den Frießnitzer See mit den zugehörigen Feuchtwiesen und den Birkhausener Teich mit dem Erlenbruchsumpf. Damit begann die heutige Erfolgsgeschichte des Natur-, FFH - und Europäischen Vogelschutzgebietes.
In den verschiedenen Kapiteln enthält der Film viel Wissen über die Geschichte, Geologie, die frühere und heutige Nutzung, die Naturausstattung und die Aktivtäten zur Biotopverbesserung der letzten Jahre. In wunderschönen Bildern nimmt er den Zuschauer mit auf eine Reise durch das Gebiet, von der Luft bis in die Tiefen des Sees.
Verschiedene Akteure aus Naturschutz und Landwirtschaft kommen darin zu Wort.
Abgerundet wird der Film durch die Darstellung der touristischen Angebote, wie den Brehm- und Naturlehrpfad, Aussichtsturm oder die jeweils m Mai, durch den NABU angebotene, ornithologische Wanderung im Bereich des Frießnitzer Sees.

Wer sich mit dem Film einmal in das Naturschutzgebiete „Frießnitzer See – Struth“ mitnehmen lassen möchte, kann die DVD für 7,00 € entweder beim NABU Kreisverband Gera-Greiz e.V. per E-Mail vorstand[at]nabu-gera-greiz.de bestellen, bei Postversand, zuzüglich Versandkosten.

Oder an diesen Stellen vor Ort erwerben:
• Buchhandlung „Bücherwurm Greiz“
• Touristinformation Greiz
• Touristinformation Weida