NAJU Gera


Gemeinsam Natur erleben!

© Foto:

Das Turmhaus am Botanischen Garten. Hier finden die Treffen statt © Foto:

NAJU Gera startet im März 2024
Die Gruppe trifft sich immer
Dienstags 16 - 18 Uhr
(Außer in den Ferien)
im Botanischen Garten Gera, Eingang Schillerstraße am Turmhaus.

Gruppenleiterin ist Nicole Hanelt
Kontaktdaten: 01516/7536178

Am 5. März 2024 fand die erste Gruppenstunde der NAJU Gera statt. Bericht


NAJU Gera zweite Gruppenstunde

JUHU, es sind wieder neugierige und motivierte Kinder gekommen!

Als erstes wird der Botanische Garten von den Kindern rennend erkundet….Langsam kennen sie sich aus und wissen Stellen, die sie gern mal anschauen…Neue Frühblüher, Kröten im Teich...?

Heute ist ein neues Mädchen dabei. Mit Unterstützung der Kinder, die sich schon im Gewächshaus auskennen, gibt es ein Töpfchen mit Senkern zum Mitnehmen.

Danach geht es im Sauseschritt zum Naturkundemuseum. Heute geben wir Korken ab. Eine Aktion vom NABU, die den Kranichen zu Gute kommt.

Weiterlesen

Der erste NAJU Gera Treff

Am 05. März 2024 war es endlich soweit!

© Foto: Nicole Hanelt

16:00 sind 7 junge Menschen im Botanischen Garten Gera. Sie sind 6-11 Jahre alt.

Zuerst stellen wir uns alle vor. Dazu liegen Fotos von Tieren bereit-die Kinder legen ihren Namen dazu- und dann wird der eigene Name und das gewählte Tier vorgestellt.

Schnell wird klar: Diese Kinder kennen sich mit Natur echt gut aus.

Danach geht es in das Gewächshaus auf dem Gelände des Botanischen Gartens. Dazu habe ich Senker von Zimmerpflanzen mitgebracht. Idee: Neue Pflanzen müssen nicht viel kosten und beim Tauschen kommt man ins Gespräch. Und das fertige Töpfchen darf mit nach Hause. Die Kinder sind mit Engagement dabei. SUPER…

Danach suchen wir im Botanischen Garten den Frühling: Frühblüher wird en schnell entdeckt und Lieblingsfarben sind auch dabei.

Weiterlesen

Unsere Partner