Der erste NAJU Gera Treff

Am 05. März 2024 war es endlich soweit!

© Foto: Nicole Hanelt

16:00 sind 7 junge Menschen im Botanischen Garten Gera. Sie sind 6-11 Jahre alt.

Zuerst stellen wir uns alle vor. Dazu liegen Fotos von Tieren bereit-die Kinder legen ihren Namen dazu- und dann wird der eigene Name und das gewählte Tier vorgestellt.

Schnell wird klar: Diese Kinder kennen sich mit Natur echt gut aus.

Danach geht es in das Gewächshaus auf dem Gelände des Botanischen Gartens. Dazu habe ich Senker von Zimmerpflanzen mitgebracht. Idee: Neue Pflanzen müssen nicht viel kosten und beim Tauschen kommt man ins Gespräch. Und das fertige Töpfchen darf mit nach Hause. Die Kinder sind mit Engagement dabei. SUPER…

Danach suchen wir im Botanischen Garten den Frühling: Frühblüher wird en schnell entdeckt und Lieblingsfarben sind auch dabei.

© Foto: Nicole Hanelt

Die 2.Stunde geht es dann in den nahe gelegenen Wald. Auf zur Lutherlinde. Erst mal bisschen auf dem Spielplatz entspannen. Dann wandern wir im Gänsemarsch zu einer großen Wiese. Ein Spiel haben die Kinder schon erwartet. Es wird das“ Hasenspiel“ (vom NaJu Aktionsordner) gespielt. Hören-lauschen-schleichen…Wie schleicht sich der Fuchs an den Hasen??? Und alle machen zum Schluss den ,,Fuchssprung“ zum Hasen. Einfach total spielfreudige Kinder.

Ich freue mich auf die nächste NAJU Gruppenstunde, mit hoffentlich wieder vielen jungen Menschen.:)

Eure Nicole