NAJU Gera zweite Gruppenstunde

JUHU, es sind wieder neugierige und motivierte Kinder gekommen!

Als erstes wird der Botanische Garten von den Kindern rennend erkundet….Langsam kennen sie sich aus und wissen Stellen, die sie gern mal anschauen…Neue Frühblüher, Kröten im Teich...?

Heute ist ein neues Mädchen dabei. Mit Unterstützung der Kinder, die sich schon im Gewächshaus auskennen, gibt es ein Töpfchen mit Senkern zum Mitnehmen.

Danach geht es im Sauseschritt zum Naturkundemuseum. Heute geben wir Korken ab. Eine Aktion vom NABU, die den Kranichen zu Gute kommt.

Die Kinder sind echt neugierig und erkunden das Museum. Herr Köhler nimmt sich extra Zeit für die Kids und zeigt die ,,neuen Haustiere“: die Egel. Total interessant für uns alle…In den Osterferien gibt es dort viele tolle Angebote ( NAJU Gera macht da Ferien😊)

Zurück im Botanischen Garten geht es in unser Turmzimmer. Wir arbeiten nun am Projekt,, Erlebter Frühling 2024“ (eine NAJU Idee). Herrlich, wie kreativ die Kinder sind….ich bin total begeistert und die Kinder irgendwie auch.

Danach geht es ans Praktische: Gerald, der Gärtner, des Botanischen Gartens, hat uns einen Holzrahmen gebaut, mit Erde befüllt. Wir machen ein Experiment: 4 Wochen bekommt der, in die Erde gegrabene, Müll (Taschentuch, Papier, Luftballon, Apfelstück, Taschentuchverpackung) Zeit. Dann schauen wir nach, ob er anfängt sich zu zersetzen oder eher nicht….Außer bei den Taschentüchern haben alle schon eine leise Ahnung….

Zum Schluss spielen wir wieder ein Spiel vom NAJU😊 (toller Ideengeber, der Aktionsordner): ,,Fuchs, Spatz, Floh.“ Wir haben viel Spaß und lachen ohne Ende….

Eine gelungener Nachmittag ist nun wieder vorbei….es war wirklich schön…

Danke Kinder😊