Archiv 2011


Kleine Schritte

Projekttafel aufgestellt

Die ENL-Tafel am Kauernschen Teich

Am 22. November wurde durch B. Rehse und C. Kummer am Kauernschen Teich die ENL-Projekttafel montiert, die obligat bei Inanspruchnahme von Fördermitteln aus dem Fonds "Entwicklung von Natur und Landschaft" (abgekürzt "ENL"), zu stellen ist. Die Tafel gibt Auskunft über das Projektanliegen ("Revitalisierung des Flächennaturdenkmals Himmelsteich bei Kauern"), den Projektträger – die NABU Stiftung NATIONALES…

Weiterlesen

Artenerfassung am Kauernschen Teich

Tatkräftige Unterstützung der NABU-Stiftung "Nationales Naturerbe" durch ehrenamtliche Naturschutzarbeit

Der Kauernsche Teich
Foto: Dirk Höselbarth, NABU Gera-Greiz e.V.

Das Flächenaturdenkmal "Kauernscher Teich" wurde Mitte diesen Jahres durch die NABU-eigene Stiftung "Nationales Naturerbe" zwecks dauerhafter Sicherung für den Naturschutz erworben. Nun werden Maßnahmen (Entschlämmung, Ablaufsanierung u.a.m.) vorbereitet, um den Teich naturschutzfachlich aufzuwerten. Die Förderung dieser Arbeiten wird durch die im April begonnene, mehrjährige Artenerfassung der Artengruppen Vögel, Amphibien und Libellen…

Weiterlesen

Unsere Partner