Artenerfassung am Kauernschen Teich

Tatkräftige Unterstützung der NABU-Stiftung "Nationales Naturerbe" durch ehrenamtliche Naturschutzarbeit

Der Kauernsche Teich
Foto: Dirk Höselbarth, NABU Gera-Greiz e.V.

Das Flächenaturdenkmal "Kauernscher Teich" wurde Mitte diesen Jahres durch die NABU-eigene Stiftung "Nationales Naturerbe" zwecks dauerhafter Sicherung für den Naturschutz erworben. Nun werden Maßnahmen (Entschlämmung, Ablaufsanierung u.a.m.) vorbereitet, um den Teich naturschutzfachlich aufzuwerten. Die Förderung dieser Arbeiten wird durch die im April begonnene, mehrjährige Artenerfassung der Artengruppen Vögel, Amphibien und Libellen begleitet, die durch die NABU-Mitglieder Fritz Schätzle, Klaus Lieder, Ingeburg Kinast, Dieter Hoffmann, Victoria Krause und Dirk Höselbarth erfolgt. Die Artenerfassung, die naturschutzfachlich an die TLUG gebunden ist, wird als Bestandteil des Förderprojektes den notwendigen finanziellen Eigenanteil der NABU-Stiftung spürbar entlasten, da diese Erfassungsarbeit als eigene Leistung des NABU diesem gutgeschrieben wird. Daher sein an dieser Stelle den o.g. NABU-Mitgliedern, wie auch allen weiteren, hier nicht genannten, Helfern bei diesem wichtigen Projekt, herzlich gedankt für ihre Arbeit zugunsten des Naturschutzes!

Das Projekt wird über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen, Programm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ gefördert. Die Fördermittel werden von der Oberen Naturschutzbehörde im Thüringer Landesverwaltungsamt ausgereicht.
Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.