NAJU Greiz

Lasst uns gemeinsam die Natur entdecken!

© Foto: Zigan

Am 1. Mai 2022 haben wir in Greiz eine NAJU-Gruppe gegründet.

Die Gruppe trifft sich einmal im Monat zu einer Exkursion in die Natur oder eine andere Veranstaltung zum Thema Naturschutz

Ab März 2023 gibt es jetzt auch Gruppenstunden!
Zu den Gruppenstunden sind alle Kinder (ab 5 Jahre) herzlich eingeladen, die Lust haben heimische Tiere und Pflanzen näher kennenzulernen und am praktischen Naturschutz mitzumachen.
Die Gruppenstunden finden in Mohlsdorf im ehemaligen Jugendclub (Raasdorfer Straße 1, google maps 50.672827, 12.255692) statt.
Bis zu den Sommerferien wird es erstmal eine Gruppenstunde pro Monat geben. Die Termine legen wir flexibel fest, aber sie werden immer montags stattfinden und jeweils von 15.30 bis 17 Uhr gehen.

Hier der Bericht zur ersten Gruppenstunde am 13.03.2023.

Weitere Berichte:
Erste Exkursion der NAJU Greiz
Gründungsfeier der NAJU Greiz

Gruppenleiterinnen sind wir: Anja und Marianne

Gruppenleiterinnen Marianne Soerensen und Anja Zigan

Wir sind ausgebildete NAJU-Gruppenleiterinnen und außerdem beide Biologinnen. Wir freuen uns mit euch auf Entdeckungsreise in die Natur zu gehen.

Gerne können eure Eltern uns anrufen. Hier sind unsere Kontaktdaten:

• Marianne: 0176/49149075, mariannems@yahoo.com

Wer noch kein NAJU-Mitglied ist (siehe Hauptseite NAJU) kann gerne zum schnuppern kommen. Wenn ihr Lust habt dauerhaft dabei zu sein, solltet eure Eltern euch als NAJU-Mitglied anmelden.

Am Samstag den 27.01.24 trafen sich zum ersten Mal im neuen Jahr die Kinder der NAJU-Gruppe Greiz um Nistkästen zu bauen. Die Aktion war schon letztes Jahr ein voller Erfolg.

Wir wurden wieder von Torsten Franke, einem langjährigen NABU-Mitglied, unterstützt. Er stellte nicht nur seine Werkstatt zur Verfügung, er hatte auch „Nistkasten-Bausets“ für die Kinder vorbereitet. Beim Zusammenbauen der Kästen halfen ihm die NAJU-Papas Thomas Schimmel und Stephan Runtsch.

Nach einer längeren Pause gab es am Montag endlich wieder eine Gruppenstunde für unsere naturschutzinteressierten Kinder.

Es ging um das Thema Müll!

Spielerisch wurden verschiedene Müllarten benannt und über deren Trennung gesprochen.

Anschließend fand eine Aktion im Ort statt bei denen die Kinder voller Eifer Müll gesammelt haben.

Wieder zurück haben wir das Gelernte gleich umgesetzt. Bei der Trennung des gesammelten Mülls haben wir gemeinsam herausgefunden, dass Plastik und Restmüll den Hauptteil an herum liegenden Müll ausmacht.

Es hat wieder viel Spaß gemacht!

Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion mit unserer NAJU-Gruppe

Liebe Grüße Anja und Marianne

Am 13.05 war die NAJU-Gruppe wieder auf Exkursion. Das Thema hieß „Schlangen und Echsen im Krebsbachtal“ und war schon im Jahr 2022 ein sehr beliebter und schöner Programm-Punkt. Andreas Martius als Exkusionsführer hat genauso wie im Jahr zuvor das Thema lebendig werden lassen und man hat Spannendes über die heimischen Reptilien erfahren. Einige Merkmale und Besonderheiten konnte er uns direkt am Tier erklären. Wir hatten Glück und konnten uns Schlingnatter und Blindschleiche näher betrachten.

Schlingnatter - Foto Claudia Wagenknecht

Das Programm der NAJU Greiz für 2023 ist jetzt online!

Das Programm findest du hier