Zur ersten Gruppenstunde der NAJU-Gruppe Greiz

Wir sind begeistert!

Gestern haben wir unsere erste NAJU-Gruppenstunde mit 8 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren gehalten. Das hat richtig viel Spaß gemacht! Zunächst haben wir uns vorgestellt und dann eine Runde Insekten-Memory gespielt. Da staunten wir nicht schlecht, wie viel unsere Naturschützer von Morgen schon über Insekten wussten. Zumal viele der abgebildeten Insekten den meisten Erwachsenen nicht geläufig sein dürften. Danach haben wir uns den Außenbereich des ehemaligen Jugendclubs von Mohlsdorf angeschaut, den wir als NAJU-Gruppe, ganz für uns gestalten dürfen. Als wir dann die Kinder gefragt haben, welche Ideen sie für den Garten hätten, sprudelten diese förmlich aus ihnen heraus.

Es gab viele tolle Ideen und Anregungen und wir freuen uns schon auf die Umsetzung zusammen mit den Kindern.

Damit wir keine der Ideen vergessen, konnten die Kinder diese anschließend zu Papier bringen. Es sind lauter kleine Kunstwerke entstanden, die uns die Kinder stolz präsentierten.

Wenn wir alle Ideen umgesetzt haben, wird das ein Paradies für wilde Tiere und Pflanzen - und mit Sicherheit auch für uns.

Vielen lieben Dank an die tollen Kinder, die gestern dabei waren. Wir freuen uns euch alle bald wieder zu sehen und wir hoffen, dass zukünftig noch weitere junge Naturschützer den Weg zu uns finden.

Lieben Dank auch noch einmal an die Mitglieder des „Vereins zum Erhalt des Jugendclubgebäudes in Mohlsdorf (VEJM)“ die es uns erst möglich gemacht haben, dass wir mit den Kindern tolle Aktionen planen und umsetzen können.

Eure Gruppenleiterinnen

Anja und Marianne