NAJU-Greiz Newsletter 1/2023

Es ist wieder Zeit, um euch Neues über unsere Aktivitäten mit der NAJU-Gruppe zu berichten.

Bisherige Aktivitäten

Der Februar neigt sich schon wieder dem Ende, aber wir haben keine Winterschlaf gehalten. Seit Jahresanfang gab es schon zwei Veranstaltungen - beide im Januar. Die Aktivitäten zu Beginn des Jahres dienten und dienen der Förderung unserer heimischen Vögel. Ganz am Anfang des Jahres haben wir zum Thema “Stunde der Wintervögel” gemeinsam Winterfutter für die Vögel hergestellt. Vielen Dank noch einmal an die Familie Schimmel, die uns für diese Aktion "Unterschlupf gewährte".

Später im Januar konnten wir dann mit Unterstützung von Torsten Franke von der NABU-Gruppe in Greiz unsere eigenen Nistkästen bauen. Das war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit ca. 25 Teilnehmern. Wir mussten sogar zwei Gruppen bilden, da der Platz in Torstens Scheune für so eine große Gruppe zu eng war.

Wer sich Bilder von den beiden Veranstaltungen anschauen möchte, kann entweder auf Facebook oder Instagram nach NAJU Greiz suchen.

Geplante Aktivitäten

Die nächste Veranstaltung findet am kommenden Samstag (25.02.2023) statt. Wir treffen uns im Greizer Park zur Kontrolle der von NABU Greiz betreuten Nistkästen. Treffpunkt ist der Betriebshof (Eingang Parkgasse, google maps 50.657740, 12.195313). Wir treffen uns um 8.30 und sind voraussichtlich um 12:00 Uhr fertig.

Wir werden in mehreren Teams durch den Park laufen und die über 90 Nistkästen kontrollieren und reinigen. Wer möchte, kann auf einer Leiter bis zu den Kästen klettern, sie aufmachen und schauen, ob der Nistkasten im vergangenen Jahr Untermieter hatte. Anhand von Nistmaterial versuchen wir dann zu bestimmen, welche Vogelart gebrütet hat. Anschließend reinigen wir den Kasten, damit er dieses Jahr für ein neues Brutpaar startklar ist.

Bitte denkt wie immer an wetterfeste Kleidung, die schmutzig werden darf.

Im ersten Halbjahr planen wir außerdem ein Besuch im Museum Reichenfels, ein Besuch der Erlebnisinsel Natur Rückersdorf, eine Exkursion zum Thema Echsen und Schlangen und die Erkundung des Moorerlebnispfades im Pölwitzer Wald. Es gibt also Vieles, auf das ihr euch freuen könnt!

Ab März ist es soweit - wir fangen mit Gruppenstunden an!

Zu den Gruppenstunden sind alle Kinder (ab 5 Jahre) herzlich eingeladen, die Lust haben heimische Tiere und Pflanzen näher kennenzulernen und am praktischen Naturschutz mitzumachen.

Die Gruppenstunden finden in Mohlsdorf im ehemaligen Jugendclub (Straße der Einheit 1, google maps 50.672827, 12.255692) statt.

Bis zu den Sommerferien wird es erstmal eine Gruppenstunde pro Monat geben. Die Termine legen wir flexibel fest, aber sie werden immer montags stattfinden und jeweils von 15.30 bis 17 Uhr gehen.

Die erste Gruppenstunde findet am Montag, den 13.03.2023 statt!

Nach den Sommerferien werden sie dann voraussichtlich alle 14 Tage stattfinden.

Zu den Gruppenstunden wollen wir mit den Kindern als Gruppe interagieren. Wir bitten deshalb die Eltern die Kinder nur so lange zu begleiten, bis diese sich in der Gruppe "eingelebt" haben. Bei den Exkursionen und anderen Wochenend-Veranstaltungen sind die Eltern weiterhin herzlich willkommen!

PS: Für die Eltern gibt es eine eigene „Gruppenstunde“ - nämlich den NABU-Stammtisch, der ebenfalls einmal im Monat stattfindet.

Wir würden uns über eine Zusage von den Kindern freuen, die jetzt schon wissen, dass sie bei den Gruppenstunden dabei sein möchten. Wie bei den Exkursionen ist es wichtig, dass die Kinder NAJU-Mitglieder werden, die dauerhaft mitmachen wollen. Es geht hier um den Versicherungsschutz bei allen NAJU-Veranstaltungen. Neue Kinder können erst einmal Schupperstunden nehmen und schauen, ob die Aktionen der NAJU-Gruppe ihnen gefallen. Wenn die Familie ein NABU-Familienmitgliedschaft hat, sind die Kinder automatisch NAJU-Mitglieder.

Wir freuen uns wie immer auf euch und auf eine rege Teilnahme.

Anja und Marianne