Streuobstwiese Greiz-Gommla

Projekt Streuobstwiese Greiz-Gommla

Die Streuobstwiese Greiz-Gommla liegt am Ortseingang der Stadt Greiz direkt an der Bundesstraße 92. Da sie ca. 420m hoch auf freier Fläche liegt, ist sie besonders Wind exponiert.

2013 wurde diese Wiese im Umfang von rd.2.000 m² vom NABU Kreisverband Gera-Greiz käuflich erworben. Im Frühjahr 2014 wurde ein Pächter beauftragt dieses Grundstück, inklusive Mahd und Obstbaumschnitt, zu pflegen.

Fotos folgen

Im Herbst 2022 wurden die Greizer NABU-Aktiven durch die Untere Naturschutzbehörde (UNB) informiert, dass die Fa. Köhler aus Greiz dort Ersatzpflanzungen als Ausgleichsmaß-nahmen durchführen wird. Bei einer zeitnahen Besichtigung musste festgestellt werden, dass auf der Wiese weiterer Handlungsbedarf besteht. Eine kontinuierliche Beweidung/Mahd hat nicht statt gefunden und die ansässigen Hundebesitzer haben dieses Grundstück für Ge-schäfte ihrer Vierbeiner genutzt.

Fotos folgen

Deshalb haben wir uns entschlossen zuerst einen vorübergehenden Zaun anzubringen und mit einem Schild darauf hinzuweisen, dass der Kreisverband Eigentümer ist und welchen Zweck die Streuobstwiese erfüllen soll.