Archiv 2015


Der Feuersalamander – Lurch des Jahres 2016

Vortrag von Christianna Serfling

Foto: Leo/fokus-natur.de

Am Sonntag den 15.11.2015 um 10.00 Uhr wird Christianna Serfling aus Hermsdorf (stellvertretende Vorsitzende des ART e.V.) in ihrem Vortrag interessierten Besuchern den „Feuersalamander – Lurch des Jahres 2016“ näher vorstellen.
Sie wird Sie mit der Lebensweise der Tiere, ihrer aktuellen Bedrohung und dem Schutz näher vertraut machen.

Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit des NABU Gera-Greiz e.V…

Weiterlesen

Vortrag „Tschukotka – Das Land, wo der Tag beginnt“

im Museum für Naturkunde Gera

Eiderenten beim Flug
Foto: Peter Romanov

Museum für Naturkunde Gera
Pressemitteilung

Am 12. November 2015 lädt der NABU-Kreisverband Gera-Greiz um 19.00 Uhr zum Vortrag „Tschukotka — Das Land, wo der Tag beginnt“ in das Museum für Naturkunde Gera ein.

Die Tschuktschen-Halbinsel, die sich über 721.000 Quadratkilometer erstreckt, ist der letzte Zipfel Ostsibiriens, der an der Beringstraße liegt. Dort leben die…

Weiterlesen

„Alte Freunde kehren heim – Wölfe in Deutschland“

Vortrag von Claus Hermann

Wolf (Canis lupus)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Am Freitag den 20. November 2015 im Bauernmuseum Nitschareuth, Beginn 18:30 Uhr berichtet Claus Hermann, NABU-Wolfsbotschafter, Mitglied in der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe und ehrenamtlicher Naturschutzhelfer des Landkreises Vogtland in Sachsen, über Biologie, Ökologie, Geschichte und die aktuelle Verbreitung des Wolfes in Deutschland.

Der Vortrag gewährt einen Einblick in die praktische…

Weiterlesen

Umweltschutz in der Landwirtschaft kommt zu langsam voran

Presseinformation des Umweltbundesamts vom 12. Oktober 2015

Intensive Landwirtschaft
Foto: Leo/fokus-natur.de

Artensterben geht weiter – Stickstoffeinträge zu hoch – weniger Pestizide im Grundwasser

Der Umweltschutz in der Landwirtschaft ist in den vergangenen 30 Jahren deutlich zu langsam vorangekommen. Viele alte Probleme – etwa die zu hohen Stickstoff-Einträge in Böden oder die Luft – sind trotz Verbesserungen ungelöst: So überschritten 1985 rund 90 Prozent der Flächen die

Weiterlesen

Landwirte zerstören sich selbst

Umweltexperten schlagen Alarm: Der Agrarsektor zerstört seine eigenen Produktionsgrundlagen. Unter anderem ist die Belastung des Grundwassers mit Nitraten hoch.

Foto: Pröhl/fokus-natur.de

„Die Gabe der Weissagung wurde für Kassandra zum Fluch. Niemand schenkte ihr Glaube, bis ihre unheilvollen Warnungen schließlich eintraten. Eine ähnliche Erfahrung hat Wolfgang Haber hinter sich. 1985 legte der Landschaftsökologe als Vorsitzender des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU) ein erstes Gutachten zu den gravierenden Auswirkungen der modernen Landwirtschaft auf Artenvielfalt und Ökosysteme, auf die Qualität der Böden…

Weiterlesen

Rund 50 Helfer unterstützen Einsatz auf Orchideenwiese

OTZ-Beitrag vom 11. Oktober 2015

Mit Rechen, Mistgabeln und großen Planen machten sich am Sonnabend rund 50 fleißige Helfer zur Orchideenwiese bei Arnsgrün auf.

Das Mähgut von der Orchideenwiese wurde verladen.
Foto: Maike Scholz

Arnsgrün. Die Nabu-Ortsgruppe Zeulenroda hat von der Unteren Naturschutzbehörde einen Pflegeauftrag für die Orchideenwiese und erhält Fördermittel vom Land Thüringen. „Das müsste der 37. oder 38. Arbeitseinsatz sein“, meinte Eckhard…

Weiterlesen

Deckblatt

Die Bärlappgewächse sind unter den Gefäßpflanzen eine der am stärksten gefährdeten Pflanzengruppen. Alle zehn in Thüringen heimischen Bärlapp-Arten werden in der Roten Liste Thüringens geführt. Zum effektiven Schutz haben die Autoren KARSTEN HORN, HEIKO KORSCH und WERNER WESTHUS alle in Thüringen vorkommenden Bärlapp-Arten untersucht und den ökologischen Ansprüchen der jeweiligen Art angepasste Pflege- und Managementvorschläge erarbeitet. Die ausgewerteten Hinweise…

Weiterlesen

Beweidung im Pöllwitzer Wald

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 19. September in Dobia (bei Zeulenroda-Triebes) statt. Nach der Diskussion der geleisteten und der zuküftigen Naturschutzarbeit sowie weiteren Tagesordungspunkten wurden die NABU-Mitglieder Klaus Klehm und Christoph Kummer für ihre aktive Naturschutzarbeit mit der Ehrennadel des NABU ausgezeichnet. Nach der Sitzung führte die Exkursion in den Pöllwitzer Wald, wo u.a. der Erhalt…

Weiterlesen

Die Brahmewiesen bei Roschütz
Foto: M. Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

Das FFH-Gebiet Nr. 177 "Brahme-Aue" umfaßt, wie schon der Name ausdrückt, die Aue der Brahme, die mancherorts trotz vieler Begradigungen und Flurausräumungen noch naturnahe Abschnitte aufweist. Im Rahmen den Umsetzung der Wasser-Rahmen-Richtlinie (WRRL) sollen alle natürlichen Gewässer in einen möglichst natürlichen Zustand gebracht werden sollen, um die Wassserqualität zu verbessern…

Weiterlesen

Totenkopfschwärmer (Acherontia atropos)

Diesen Totenkopfschwärmer (Acherontia atropos) entdeckte Frau K. Schultze aus Röpsen (Stadt Gera) am 31. August am Bienenstock ihres Vaters. Diese Art ist ein Wanderfalter, der aus dem südlichsten Europa bei geeigneten Bedingungen nach Mittel- und und z.T. sogar Nordeuropa fliegt. Bienenstöcke dienen ihnen als "Tankstelle", wobei sie nicht als fremd erkannt werden, da…

Weiterlesen

Deckblatt

Auch wer sich häufig in der Natur aufhält bekommt sie kaum zu Gesicht – unsere heimischen Flusskrebse. Das ist unter anderem ihren Hauptaktivitätszeiten in der Dämmerung und der Nacht sowie ihrer Lebensweise als Einzelgänger geschuldet. Wer die beiden Arten Edel- und Steinkrebs gezielt sucht muss heutzutage ebenfalls genauer hinschauen. Rolf Kleemann & Wolfgang Zimmermann stellen in der neuen Ausgabe…

Weiterlesen

Unsere Partner