„Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ Heft 1/2015 erschienen

Deckblatt

Auch wer sich häufig in der Natur aufhält bekommt sie kaum zu Gesicht – unsere heimischen Flusskrebse. Das ist unter anderem ihren Hauptaktivitätszeiten in der Dämmerung und der Nacht sowie ihrer Lebensweise als Einzelgänger geschuldet. Wer die beiden Arten Edel- und Steinkrebs gezielt sucht muss heutzutage ebenfalls genauer hinschauen. Rolf Kleemann & Wolfgang Zimmermann stellen in der neuen Ausgabe der „Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ die Ergebnisse einer vierjährigen Recherche zur Flusskrebsfauna vor. Nach der Begutachtung der Thüringer Gewässer wird die aktuelle Verbreitung den historischen Nachweisen gegenüber gestellt. Ein drastischer Rückgang, vor allem des Edelkrebses, wird ebenso deutlich, wie die starke Zunahme der eingeführten Krebsarten Kamber- und Signalkrebs und mittlerweile auch des Roten Amerikanischen Sumpfkrebses. Neben dem Konkurrenzdruck durch die Neozoen reduziert die durch die „Amerikaner“ eingeschleppte Krebspest die Bestände von Edel- und Steinkrebs drastisch. Ganze Vorkommen sind vom Aussterben bedroht. Die Autoren greifen die Schwierigkeiten beim Schutz der einheimischen Flusskrebse auf und unterbreiten Vorschläge zur Sicherung der Vorkommen.

Norbert Grosser, Valeska Krebs und Werner Schäfer stellen die gewonnenen Ergebnisse von Entbuschungsmaßnahmen im Naturschutzgebiet „Flachstal“ zur Sicherung des Zielbiotops „Halbtrockenrasen“ vor. Die Effektivität der Maßnahme wurde anhand von zoologischen Leitarten aus drei Indikatorgruppen, Tagfalter, Heuschrecken und Vögel, überprüft. Im Rahmen der Untersuchung bestätigten die Autoren die heraus ragende Wertigkeit des Gebietes anhand der hohen Anzahl von Arten der Roten Listen Deutschlands und Thüringens.

Matthias Krüger, Stefanie Griebsch und Martin S. Fischer stellen eindeutige Merkmale zur Abgrenzung von Wild- und Hauskatze vor. Die Aussagen beruhen auf der Vermessung von knapp 140 Totfunden in Verbindung mit genetischen Untersuchungen. Für Hybride sind die vorgestellten Merkmale nicht geeignet.

Die Zeitschrift „Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ erscheint mit vier Heften jährlich und ist im Jahresabonnement für den günstigen Betrag von 13 € (inkl. Versand) oder in Einzelheften zu beziehen.

Bestellmöglichkeiten und weitere Informationen unter:
www.tlug-jena.de/de/tlug/presse_und_service/publikationen/lnt/

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe