Neue Publikation des Museums für Naturkunde Gera

Titelbild (rechts): Museum für Naturkunde Gera im Schreiberschen Haus, Foto: Frank Hrouda, 2014
Abbildungen Rückseite: siehe unten

Am 23. Juli wurde der interessierten Öffentlichkeit das Heft 39 der renommierten Publikationsreihe des Museums für Naturkunde Gera vorgestellt. Das lang erwartete Heft enthält u.a. mehrere interessante Beiträge zum Thema "Das Museum für Naturkunde Gera und seine Sammlungen". Erstmalig steht das Museum selbst mit seinen Sammlungen in den Mittelpunkt. Präsentiert werden sowohl interessante zoologische und mineralogische Sammlungen als auch Sammlerpersönlichkeiten mit ihren Biografien – damit können vor allem bedeutende Neuzugänge bekannt gemacht werden. Wichtige Beiträge widmen sich auch der herausragenden Bausubstanz von Schreiberschem Haus, dem heutigen Museum für Naturkunde, und dem Turmhaus im Botanischen Garten, ebenso der wissenschaftlichen Museumsbibliothek und Naturschutzthemen wie dem Fischotter um Gera oder einer Blut-Buche als Totholzbiotop im Botanischen Garten.

Abbildungen Rückseite:

• Goldschwanzsylphe (Sappho sparganura Shaw, 1812), Familie Kolibris, Männchen,
  • Standpräparat, Sammlung Feustel, Museum für Naturkunde Gera, Inv. Nr. IA4/79, s. S. 36, Foto: F. Hrouda
  • Quarz Var. Bergkristall (Fadenquarz), Kleine Windgälle (Berg), Maderanertal, Kanton Uri, Schweiz, 3,9 x 3,5 cm, Sammlung Schröder, Museum für Naturkunde Gera, Inv. Nr. 680/81 2730, s. S. 4, Foto: F. Hrouda
  • Goldglänzender Rosenkäfer (Cetonia aurata Linnaeus, 1761), Sammlung Museum für Naturkunde Gera, Foto: Foto-Schmidt Gera
  • Fischotter (Lutra lutra Linnaeus 1758), Männchen, gefunden 06.04.2011, Gera-Rubitz, Standpräparat, Sammlung Museum für Naturkunde Gera, Inv. Nr. IA5/442, s. S. 47, Foto: F. Hrouda