Archiv 2015


Die Rieseneidechsen der Kanarischen Inseln – verschollen und wiederentdeckt

Vortrag im Museum für Naturkunde Gera am 16. April um 19.00 Uhr

Am 16. April (Beginn 19.00 Uhr) berichtet Herr Wolfgang Bischoff (Magdeburg) über die Rieseneidechsen der Kanarischen Inseln. Auf den Inseln La Gomera und El Hierro leben Eidechsen, die deutlich größer sind, als die auf dem Festland heimischen Eidechsenarten: Die La-Gomera-Rieseneidechse (Gallotia bravoana) und die El-Hierro-Rieseneidechse (Gallotia simonyi), die bis 75 cm lang werden können. Diese Arten sind endemisch, d.h. sie…

Weiterlesen

Fledermäuse als Windenergieopfer © Justus Maierhofer

Dass Naturschutzverbände etwas bewirken können und selbst gegenüber der oft übermächtig erscheinenden Windenergiewirtschaft keineswegs erfolglos sein müssen, zeigt die Initiative der Karl Kaus Stiftung für Tier und Natur, der Kreisgruppen des BUND und des NABU Lüchow-Dannenberg, des Vereins Naturkunde Lüchow e.V. und der Avifaunistischen Arbeitsgemeinschaft Lüchow-Dannenberg.

Diese Organisationen finanzierten die Suche nach Fledermäusen, die…

Weiterlesen

Am 19. März wurden verschiedene Vogelnist- und Fledermauskästen im Baumbestand der Brahme-Aue in Gera-Roschütz fachgerecht angebracht. Infolge langjähriger Übernutzung und mangelder Pflege ist der vorhandene Kopfweidenbestand überaltert.

Die vor 3 Jahren durch den NABU Gera-Greiz neu gepflanten Weiden werden erst in vielen Jahren zu Höhlenbäumen, weshalb die Anbringung von Kästen eine sinnvolle Alternative zur Überbrückung dieser Zeitspanne ist.


Fotos: Mario…

Weiterlesen

Ein unvergeßlichen Tag mit aufgeschlossenen Teilnehmern erlebten wir am 14. März zum ersten NAJU-Treffen in Triebes am Stau. Hier waren sich 12 Kinder und 10 Erwachsene einig, daß sie mit viel Spaß, guter Zusammenarbeit, tollen gemeinsamen Erlebnissen, Abenteuer und Freude an der Teamarbeit die Natur kennenlernen und erleben wollen. Die Wünsche der Kinder für die Zukunft reichten noch weiter…

Weiterlesen

Naturschutzgeschichte Thüringens erschienen – Einladung zum Kolloquium

Buchvorstellung und Kolloquium am 15. März im Museum Reichenfels-Hohenleuben

Quelle: Studienarchiv Umweltgeschichte

Die „Naturschutzgeschichte Thüringens. Lexikon der Naturschutzbeauftragten, Band 4: Thüringen“ ist das Ergebnis langjähriger Forschungsarbeiten des Institutes für Umweltgeschichte und Regionalentwicklung e.V. (siehe www.iugr.net) an der Hochschule Neubrandenburg unter Federführung von Prof. Dr. Behrens.
Im Rahmen eines Kolloquiums wird es am 15. März um 10.00 Uhr im Museum Reichenfels-Hohenleuben (Reichenfels 1A in 07958 Hohenleuben) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weiterlesen

Titelbild

Beim Betrachten alter Land- oder Flurkarten unserer Region und dem Vergleich der damals vorhandenen vielfältigen Landschaftsstrukturen (wie z.B. kleinen Feldgehölzen, Sand- und Lehmgruben, Steinbrüchen, Feuchtwiesen, frei mäandernden Bächen, Tümpeln oder Hohlwegen) mit den noch heute sichtbaren, wird deutlich, wie radikal sich das Antlitz unserer Heimat verändert hat. Vor allem infolge der sog. Kollektivierung der Landwirtschaft und der damit verbundenen…

Weiterlesen

Unsere Partner