Die Rieseneidechsen der Kanarischen Inseln – verschollen und wiederentdeckt

Vortrag im Museum für Naturkunde Gera am 16. April um 19.00 Uhr

Am 16. April (Beginn 19.00 Uhr) berichtet Herr Wolfgang Bischoff (Magdeburg) über die Rieseneidechsen der Kanarischen Inseln. Auf den Inseln La Gomera und El Hierro leben Eidechsen, die deutlich größer sind, als die auf dem Festland heimischen Eidechsenarten: Die La-Gomera-Rieseneidechse (Gallotia bravoana) und die El-Hierro-Rieseneidechse (Gallotia simonyi), die bis 75 cm lang werden können. Diese Arten sind endemisch, d.h. sie leben nur auf diesen Inseln, weshalb sie besonders gefährdet sind und bis vor ca. 50 Jahren bereits als ausgestorben galten.

Ihre Geschichte – schon in der Antike wurden sie von dem berühmten Schriftsteller Plinus dem Älteren erwähnt –, ihre Wiederentdeckung und die umfangreichen Bemühungen um ihren Schutz stellen ein außergewöhnlich spannendes Stück naturwissenschaftlicher und naturhistorischer Forschung dar, zu dessen Vorstellung der NABU Gera-Greiz e.V. herzlich einlädt.

Lesen Sie hier einen 2007 erschienen Bericht des Referenten über die Kanarischen Rieseneidechsen