NAJU-Exkursion im Krebsbachtal wiederholt ein Erfolg


Am 13.05 war die NAJU-Gruppe wieder auf Exkursion. Das Thema hieß „Schlangen und Echsen im Krebsbachtal“ und war schon im Jahr 2022 ein sehr beliebter und schöner Programm-Punkt. Andreas Martius als Exkusionsführer hat genauso wie im Jahr zuvor das Thema lebendig werden lassen und man hat Spannendes über die heimischen Reptilien erfahren. Einige Merkmale und Besonderheiten konnte er uns direkt am Tier erklären. Wir hatten Glück und konnten uns Schlingnatter und Blindschleiche näher betrachten.

Schlingnatter - Foto Claudia Wagenknecht

Bei Schlangen denken die Meisten an Kobra, Viper oder Klapperschlange. Die heimischen Arten sind dagegen wenig bekannt. Laut Andreas Martius muss man einfach nur einmal genau hin schauen. So ist die hier vorkommende Schlingnatter eher ein "ruhiger" Geselle am Wegesrand, welcher sich bei Erschütterung nicht sofort verkriecht. Sie wird entweder übersehen oder mit der Kreuzotter verwechselt.

Kinder der NAJU-Gruppe mit Blindschleiche - Foto Claudia Wagenknecht

An der Exkursion haben rund 15 Kinder und in etwa genauso viele Erwachsene teilgenommen. Die Wetterbedingungen waren sehr gut, trotzdem gibt es keine Garantie, dass man Tiere zu sehen bekommt.

Wir hatten Glück, dass wir zwei Reptilien-Arten genauer anschauen konnten. Die Kinder waren sehr begeistert und interessiert. Sie stellten zahlreiche Fragen an Herrn Martius und wussten von heimischen als auch exotischen Schlangen und Echsen zu berichten.

Andreas Martius mit Kindern der NAJU-Gruppe - Foto Claudia Wagnknecht

Es war ein gelungener Tag. Die Exkursion hat wieder "neue Gesichter"angelockt. Wir freuen uns über den großen Zuspruch und über die Unterstützung der Eltern.

Am 24.06. findet die nächste Exkursion im Pöllwitzer Wald statt. Wir freuen uns auf euch!

Eure Gruppenleterinnen

Anja und Marianne

Unsere Partner