Die NAJU im Reich der Biber


Am Sonntag, den 24.3.24 fanden sich 12 Kinder und 16 Erwachsene in Bad Köstritz ein, um dem Biberexperten Herrn Silvio Heidler über die Schulter zu schauen.

An einem kleinen Infostand gab es Wissenswertes über die Biber zu erfahren. Mit Begeisterung stellten die Kleinsten ihre Fragen. Anschaulich, mit Exponaten zum Anfassen und Bestaunen, brachte Herr Heidler den Kindern die Biber näher.


Voller Spannung erreichten wir einen Seitenarm der Weißen Elster, liefen durchs Gebüsch und Unterholz, krabbelten über Baumstämme, um die vom Biber frisch angenagten Bäume zu bestaunen.

Zwischendurch ertönte der Pfiff des Eisvogels und Einige erhaschten noch einen Blick auf den "blauen Diamanten". Weniger scheu waren die Kormorane, die wir entspannt mit dem Fernglas beobachten konnten.

Auf der gegenüberliegenden Seite gab es einen großen, vom Biber gefällten Baum, tiefe Löcher und eine bewohnte Biberburg. Spätestens hier war der Entdeckergeist der Kinder geweckt.

Nebenbei erfuhren wir auch Wissenswertes über Fischotter & Co im Landkreis Greiz.

Wir bedanken uns bei Herrn Heidler für diese schöne, spannende und wertvolle Exkursion!

Text und Foto: Annett Schwabe

Unsere Partner