NAJU-Feier mit großem Erfolg

Am 1. Mai feierte NABU Gera-Greiz die Gründung der NAJU Greiz

Mit Blütenkonfetti wurde die NAJU-Gruppe feierlich gegründet

Naturschutzinformation Waldhaus

Die aktiven NABU-Mitglieder in Greiz und Umgebung hatten am Sonntag Einiges zu feiern.

Traditionsgemäß wurde am 01.05. die Naturschutzinformation in Waldhaus eröffnet und die generalüberholte Ausstellung der Tierpräparate wieder zur Schau gestellt.

Eröffnung mit Rede von Andreas Martius, Vorstandsvorsitzender in NABU Gera-Greiz

Gleichzeitig hatte man zur Gründungsfeier der neuen NAJU-Gruppe in Greiz eingeladen. Zur Eröffnung um 14 Uhr stellten sich die zwei zukünftigen Gruppenleiterinnen Anja Zigan und Marianne Soerensen vor und Andreas Martius, Vorstandsvorsitzender des NABU Gera-Greiz, hielt eine kurze Rede.

Anschließend ging es gleich für die Kinder in den Wald, wo verschiedene Aktionen zum Thema „Sinneswahrnehmung“ angeboten wurden. Mit verbundenen Augen konnten die Kinder erleben, wie es ist, wenn ihnen ein Sinnesorgan „weg genommen“ wird. Die Orientierung sollte anhand von Nase und Gehör ausprobiert werden.

Nach Stärkung durch Kuchen und Getränke gab es viele weitere Angebote, an denen die Kinder testen konnten, was in der NAJU-Gruppe zukünftig angeboten werden soll. „Die Feier heute ist für Euch, liebe Kinder“, sagte Marianne Soerensen zur Eröffnung „damit ihr entdecken könnt, was wir gemeinsam in der NAJU-Gruppe erleben werden“.

Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen: „Wir haben einige Anmeldungen für die NAJU-Gruppe von Kindern erhalten, die wir bisher nicht kannten“, erzählt Anja Zigan. „ Das freut uns sehr und bestätigt uns darin, dass unser Projekt mit einer Natur-Gruppe für Kinder einem Bedarf nachkommt“.

Zur Zeit sind die zwei Gruppenleiterinnen damit beschäftigt eine Unterkunft für die Gruppe zu suchen. Hier soll gebastelt , geplant und Naturschutz aktiv gelebt werden, z. B. durch die Gestaltung des Außengeländes mit der Errichtung einer Trockenmauer, dem Anpflanzen von heimischen Gehölze oder dem Aufhängen von Nisthilfen. Dazu ist man in sehr positivem Gespräch mit der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf und dem „Verein zum Erhalt des Jugendclubgebäudes in Mohlsdorf“. Sie sind überzeugt, dass die Gespräche demnächst in konkrete Pläne umgesetzt werden können.

Die erste Exkursion der NAJU-Gruppe findet am Samstag, den 14.05.2022 statt. Das Thema ist „Echsen und Schlangen in der Krebsbachtalsperre".

Weitere Informationen zur NAJU-Gruppe gibt es hier: NAJU Greiz