Schwarzstörche (Ciconia nigra) zu Gast am Frießnitzer See

Schwarzstörche [Ciconia nigra] © Foto: Alke Kropp

Anfang August besuchten zwei Schwarzstörche (Ciconia nigra) den Frießnitzer See.
Frau Alke Kropp konnte diesen seltenen Besuch auf Fotos festhalten.

Schwarzstorch [Ciconia nigra] © Foto: Alke Kropp

Hier einige Informationen zum Schwarzstorch (Ciconia nigra):
Der Schwarzstorch (Ciconia nigra) ist der einzige europäische Verwandte des Weißstorchs. Er zeichnet sich durch sein schwarzes Gefieder, das bei Altvögeln oft metallisch grün schimmert, und eine weiß gefärbte Bauchseite aus. Im Gegensatz zum Weißstorch meidet er menschliche Siedlungen. Mit seinen 95 cm Körpergröße ist er etwas kleiner als sein weißer Verwandter. Er brütet verborgen in Laub- und Mischwäldern und errichtet sein Nest auf 10 bis 20 Meter hohen Bäumen. Diese Lebensweise hat ihm auch den Namen Waldstorch eingebracht.


Textquelle:
NABU
Langbeinige Kosmopoliten
Der Weißstorch und seine Verwandtschaft


© Foto: Alke Kropp

© Foto: Alke Kropp

Unsere Partner