Hat die Honigbiene eine Zukunft?

Ohne Änderung der Agrarpolitik wohl kaum!

Dankenswerterweise erhielten wir von der Redaktion der Zeitschrift „Nationalpark“ die Genehmigung, den als PDF-Datei beigefügten, äußerst lesenswerten Artikel des Imkers Matthias Rühl zu veröffentlichen. Er beleuchtet kritisch die aktuelle Situation der Bienenhaltung in Deutschland einschließlich der Diskussion über das Bienensterben.
Die verheerenden Folgen des Verschwindens der Honigbiene aus unserer Kulturlandschaft sollte jeden Naturfreund zum Nachdenken und zum Protest gegen diese unhaltbaren Zustände anregen.

Bitte lesen Sie hier: Hat die Honigbiene eine Zukunft

Matthias Rühl ist seit 40 Jahren Hobby-Imker und Kreisvorstand der Imker im Landkreis Neustadt/ Aisch-Bad Windsheim. Nach einer Lehre als Landschaftsgärtner und einem Studium der Raumplanung arbeitet er seit 1992 als selbständiger Stadtplaner.

Weitere Informationen zu dieser bedrohlichen Entwicklung finden Sie hier:

Ohne Bienen droht ein Mangel an pflanzlichen Vitaminen und Mineralien

Studie: Monokulturen führen zum Verlust von Wildpflanzen
EU-Umweltbüro / 29.06.2011

Deutsche WissenschafterInnen weisen nach, dass durch den Anbau von Monokulturen auch die Bestäubung von Wildpflanzen durch Bienen in Nachbarfeldern negativ beeinflusst wird. Eine neue Studie [1] der Universität Würzburg, der Georg-August Universität in Göttingen und des UFZ Helmholtz Centre for Environmental Research in Leipzig untersucht die indirekten Folgen der intensiven Landwirtschaft auf das Fortbestehen von Wildpflanzen. Die WissenschafterInnen wiesen in einem groß angelegten, einjährigen Feldversuch mit Rapspflanzen nach, dass die Bestäubung von Wildpflanzen in der Natur durch die Intensivlandwirtschaft indirekt negativ beeinflusst wird, da die Bienen die großen Rapsfelder bevorzugten und die in der Umgebung wachsenden Wildpflanzen vernachlässigten. Die StudienautorInnen warnen davor, dass der großflächige Anbau von Pflanzen zur Gewinnung von Biotreibstoffen so indirekt auch zu einem größeren Verlust der Biodiversität führen kann.

Studie: Expansion of mass-flowering crops leads to transient pollinator dilution and reduced wild plant pollination

Weitere Informationen zum Thema (Red.):

England: Bienensterben nicht aufzuhalten – weiterhin große Verluste
Ohne Bienen droht ein Mangel an pflanzlichen Vitaminen und Mineralien