Die Kirchhofsmauer in Dorna

Verborgene Wunder der Natur entdecken – Einladung der Kirchgemeinde Dorna

Unterscheinbar und faszinierend: Flechten auf der Dornaer Friedhofsmauer
Foto: J. Rettig (Gera)

Der Gemeinderat der Kirchgemeinde Dorna ist für seine hohe Wertschätzung der Belange des Naturschutzes bekannt. Wir möchten daher ebenfalls zu dieser Veranstaltung einladen und veröffentlichen nachfolgend den Pressetext der Kirchgemeinde Dorna:
„Mauern aus Natursteinen sind Lebensraum verschiedenster Pflanzen und Tiere. Ein besonders schönes Beispiel hierfür ist die alte Kirchhofsmauer in Dorna. Auf ihr wachsen nicht nur Moose und Farne, sondern auch verschiedene, oft unscheinbare Flechten. Manche siedeln hier schon seit Jahrzehnten. In diesem Jahre wurden mehr als 37 verschiedene Flechtenarten festgestellt. Diese Mauer bietet nicht nur Tieren wie Eidechsen Unterschlupf, sondern ist auch Lebensraum vieler kleiner wirbelloser Tiere und damit alles in allem eindrückliches Beispiel der Artenvielfalt Gottes reicher Schöpfung auf kleinstem Raum. Um diese Wunderwerke der Natur zu bestaunen, laden wir am Freitag, den 24. August 2012 um 19.00 Uhr in die Kirche St. Petri zu Dorna ein.
Herr Rettig (Gera) wird einen abwechslungsreichen Vortrag über Flechten halten. Im Anschluß wird der NABU Gera-Greiz die Kirchen zu Dorna, Pölzig, Röpsen, Schwaara und Wernsdorf für ihr Engagement hinsichtlich des Schutzes gebäudebewohnender Arten mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“ auszeichnen. Geistlich umrahmt wird das Ganze durch eine kurze Andacht mit Pfr. Thriemer, für kulinarische Freuden wird der Gemeindekirchenrat sorgen.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.“ – Der Gemeinderat der Kirchgemeinde Dorna