Über den Dächern Geras

Hilfe für die Mauersegler

Herr Peetz (WBG Union, hinten) und Herr Hilbert (Fa. Hilbert & Vogel) bei der Montagefestlegung der Mauersegler-Nistkästen am Block Neubauerstraße 22-24
Foto: S. Schoplich, NABU Gera-Greiz e.V.

Mauersegler sind derzeit oft zu sehen und zu hören, wenn sie im rasanten Flug über Gera kreisen. Keine andere Vogelart ist so gut an das Leben in der Luft angepaßt – selbst den Schlaf verbringen die Mauersegler in großen Höhen und dabei segelnd. Nur zum Ablegen der Eier und zum Bebrüten dieser sowie zur Fütterung der Jungen berühren sie den Boden, sprich den Nistplatz. Früher waren dies v.a. Felswände, in manchen Regionen auch Höhlenbäume. Heutzutage sind es vorwiegend hohe Gebäude, deren Spalten im Dachbereich gerne von Mauerseglern als Brutplatz genutzt werden. Und hier liegt das Problem: Die vielerorts notwendige Dach- und Fassadensanierung, neuerdings auch die Fassadendämmung, erfolgt(e) oft ohne Beachtung der Belanges des Schutzes gebäudebewohnender Arten – wie eben dem Mauersegler, der Dohle, des Turmfalken u.a.m. Nistplätze wurden und werden zerstört oder unzugänglich gemacht, aus Gleichgültigkeit oder Unwissenheit. Zahllose Quartiere wurden so ersatzlos beseitigt.

Die montieren Nistkästen am Giebel der Neubauer-Straße 24
Foto: S. Schoplich, NABU Gera-Greiz e.V.

Um so erfreulicher ist daher das Engagement der WBG UNION eG aus Gera, die aus freien Stücken – und dabei kurz entschlossen – die Gerüststellung im Zuge der Fassadensanierung am Wohnhaus in der Theodor-Neubauer-Straße 20-24 in Gera-Bieblach nutzte, um am 2. Juli nach Beratung durch den NABU Gera-Greiz sechs witterungsbeständige Mauersegler-Holzbetonnistkästen (Fabrikation Fa. Pröhl, Kummer bei Schmölln) an der Gebäudeostseite durch die Firma Hilbert & Vogel GbR (Gera-Zwötzen) fachgerecht montieren zu lassen. Ein Schritt in die richtige Richtung, der Schule machen sollte … Der NABU sagt: Danke!