„Die Lasur in Gera – Artenvielfalt vor der Haustür“

Heft 38 aus der Naturwissenschaftlichen Reihe aus dem Museum für Naturkunde Gera neu erschienen

Titel Heft 38 „Lasur“

„Mit der neuen Publikation aus der Naturwissenschaftlichen Reihe Nr. 38 unter der Thematik „Die Lasur in Gera – Artenvielfalt vor der Haustür“ präsentiert das Museum für Naturkunde wieder aktuelle Regionalforschung aus Ostthüringen mit einem ganz besonderen Bezug zur Stadt Gera. Das Themenheft widmet sich einem naturkundlichen Kleinod im Südosten der Stadt. Die Lasur fasziniert seit Jahrhunderten nicht nur Naturwissenschaftler und Hobbyforscher, sondern besitzt auch gegenüber dem naturinteressierten Spaziergänger eine besondere Anziehungskraft. Die vorliegende Publikation beleuchtet die reiche Naturausstattung der Lasur aus fachlicher Sicht und liefert nach einer fundierten Beschreibung des Gebietes wertvolle Informationen zum Biotop sowie zur Tier- und Pflanzenwelt.

Hergestellt wird der Zusammenhang zu historischen Nutzungsformen, die zur Entstehung eines kleinräumigen Mosaiks von Lebensräumen führten. Diese reichen von den Wäldern der Nordhänge, den Trockenwäldern in West- und Südlage über Säume und wärmeliebende Gebüsche bis zu Halbtrockenrasen, Streuobstwiesen und Gartenland. Hier wurde im Rahmen eines Schutzwürdigkeitsgutachtens intensiv geforscht. So enthält die Publikation Beiträge zu Farn- und Blütenpflanzen, zu vorkommenden Orchideenarten, zu Moosen, Flechten und Pilzen, zur Vogelwelt und ebenso zur Vielfalt der Käfer, Wildbienen u. a. Auch Informationen zur Siedlungs- und Nutzungsgeschichte dieses wertvollen Landschaftsteiles werden vermittelt. Eine besondere Bedeutung besitzt das Thema der „Lasur“, da aktuell intensive Bemühungen zur Unterschutzstellung dieses wertvollen Landschaftsteiles im Gange sind, die bereits erstmalig in den 1930er Jahren deutlich und engagiert formuliert wurden. Mit den Beiträgen dieser 38. Ausgabe der Naturwissenschaftlichen Reihe der Veröffentlichungen des Museums für Naturkunde Gera verbindet das Haus die Einladung, diese verschiedenen Gesichter der Lasur in ihrer Einzigartigkeit genauer kennenzulernen. Gleichzeitig will es mit dem fachlichen Sachverstand aller Autoren zur Erhaltung und zum Schutz dieses wertvollen Lebensraumes „vor der Haustür“ beitragen. Erhältlich ist die Publikation im Museum für Naturkunde und in Buchhandlungen der Stadt Gera.“

Textquelle