Inventur am Futterhaus

NABU Thüringen ruft zur Vogelzählung auf

Der NABU Thüringen ruft zur „Stunde der Wintervögel“ auf. Vom 4. bis zum 6. Januar 2013 sind Naturfreunde herzlich eingeladen, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

Wenn es draußen kalt und frostig ist, freuen sich Vögel über ein gut gefülltes Futterhaus und Naturfreunde auf Vogelbeobachtungen vor der eigenen Haustür. Genau der richtige Zeitpunkt also für die "Stunde der Wintervögel". Jetzt kann man vor allem Vogelarten die bei Schnee und Kälte bei uns ausharren oder Deutschland als Wintergäste aus dem Norden besuchen, sehen. Im letzten Jahr haben sich fast 3.000 Thüringer an der Aktion beteiligt und es wurden 77.636 Vögel gezählt. Gefolgt von Kohlmeise und Blaumeise, war der Haussperling der am häufigsten gezählte Vogel im Freistaat. Mit bis zu 85.000 Teilnehmern und 2,6 Millionen gemeldeten Vögeln ist die "Stunde der Wintervögel" die größte wissenschaftliche Mitmachaktion in Deutschland. Sie liefert sowohl deutschlandweit als auch regional ein gutes Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern. Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer sind die Ergebnisse. In diesem Jahr wird die Aktion unter anderem zeigen, ob sich die bundesweite Abnahme von Haus- und Feldsperlingen, Grünfink und Stieglitz fortsetzt.

Zur Unterstützung stehen Online eine Zählhilfe, Mitmachflyer, Porträts der häufigsten Arten sowie Tipps zur sinnvollen Winterfütterung und zum vogelfreundlichen Garten zur Verfügung. Die Beobachtungen können per Post oder einfach im Internet gemeldet werden.

Kontakt: NABU Thüringen, Leutra 15, 07751 Jena, Tel.: 03641/605704, E-Mail: lgs@nabu-thueringen.de, www.nabu-thueringen.de
Einsendeschluss ist der 14. Januar 2013.

Jürgen Ehrhardt

Stunde der Wintervögel – Meldebogen