Temporärer Amphibienschutz an Straßen und Betreuung von Amphibienschutzeinrichtungen

Seminar mit Exkursion

© Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e.V.

Das Seminar mit Exkursion findet am 10.09.2022 auf der Burg Tannroda, Lindenberg 9, 99438 Bad Berka (Tannroda) statt.

Amphibien legen im Frühjahr teilweise erhebliche Strecken zurück, um von ihren Winterquartieren zu den Laichgewässern zu gelangen. Auf dem Wege dahin müssen sie in unserer heutigen Kulturlandschaft immer häufiger Straßen queren. Wenn keine stationären Amphibienschutzeinrichtungen ihre Wanderwege sichern, ist die Installation und Betreuung von temporären Amphibienschutzeinrichtungen notwendig, um die Auswirkungen auf die ohnehin durch Lebensraumzerstörung beeinträchtigten Populationen zu vermindern.

Mit dieser Veranstaltung werden theoretische Grundlagen zum Thema Amphibienschutz an temporären Amphibienschutzeinrichtungen vermittelt. Dabei wird auf die in Thüringen an den Zäunen vorkommenden Amphibienarten gezielt eingegangen.

Anhand von Praxisbeispielen werden direkt an Amphibienschutzeinrichtungen Hinweise für die Aufstellung von Anlagen und deren ehrenamtlichen Betreuung gegeben.

Schwerpunkte:
Grundlagen des Amphibienschutzes
Vorstellung von Arten
Bedeutung von Amphibienschutzeinrichtungen für den Artenschutz
Hinweise für die ehrenamtliche Betreuung

Zielgruppen:
ehrenamtliche Amphibienzaunbetreuer
interessierte Bürger
Naturschutzbeiräte und -beauftragte
Naturschutzbehörden
Vereine
Natura 2000-Stationen

Veranstalter:
TLUBN in Zusammenarbeit mit Amphibien- und Reptilienschutz Thüringen (ART) e. V.

Leitung:
Anke Rothgänger, TLUBN

Bei Fragen wendet Ihr Euch bitte an:
Susanne.Oberlaender[at]tlubn.thueringen.de

Anmeldung bis:
26.08.2022 über tlubn.thueringen.de/service/termine-und-veranstaltungen/veranstaltungsanmeldung