Der Lehrpfad

© Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz

Entlang des Wanderweges zwischen Frießnitz und Großebersdorf wurde ein Lehrpfad mit Schautafeln, welche dem Besucher Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt, aber auch den Wasserbüffeln vermitteln, errichtet.

© Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz

Als kleines Spiel werden dem Besucher, entlang des Wanderweges, auf den Schautafeln verschiedene Fragen gestellt. Unter jeweiligen der Farge befinden sich so viele Kästchen, wie das gesuchte Wort lang ist. Bei jeder Frage erhält man, wenn diese richtig beantwortet ist, einen Buchstaben. An welche der Stelle des Lösungswortes dieser Buchstabe eingesetzt werden muss zeig das grün umrandete Kästchen. Wer das Lösungswort gefunden hat, bekommt damit Zugang auf die mit Passwort geschützten Beiträge auf der Internetseite.

Brehm Lehrpfad
© Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz

Entlang des Zuganges zum Aussichtsturm entstand ein Brehm Lehrpfad, mit Schautafeln zu Vater und Sohn Brehm, aber auch weiten Persönlichkeiten die im Gebiet forschten, oder sich für das Gebiet strak machten.

Auf dem Turm befinden sich drei Tafeln mit Informationen zur Vogelwelt auf und um den See.