„Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ 2/2014 erschienen

Deckblatt

Themenschwerpunkt ist der Erhaltungszustand der Arten und Lebensraumtypen der Fauna-Flora-Habitatrichtlinie in Thüringen, der alle sechs Jahre für die nach FFH-Richtlinie geschützten Arten und Lebensräume ausgewertet und dem Bund bzw. der EU-Kommission gemeldet werden muß. Aufbauend auf einem Monitoring der Berichtsperiode von 2007–2012 geben die Autoren einen Überblick über die aktuellen Erhaltungszustände im Vergleich zur Berichtsperiode 2001–2006. Dafür standen erstmals bundesweit einheitliche Erfassungs- und Bewertungsmethoden und eine im Rahmen des Monitorings gewonnene breitere Datenbasis zur Verfügung. Die Bilanz fällt für das „grüne Herz Deutschlands“ beschämend aus.

MUSCHE et al. beschäftigen sich mit der Entwicklung eines Konzeptes für ein Monitoring der Auswirkungen des Klimawandels auf die biologische Vielfalt Thüringens. Dazu wurden einerseits geeignete Indikatoren vorgestellt und andererseits bestehende Thüringer Monitoringprogramme auf ihre Verwendbarkeit hierfür geprüft und Verbesserungsempfehlungen formuliert. Veränderungen der Phänologie, die Populationsentwicklung klimasensitiver Arten, die Verschiebung von Verbreitungsgebieten und die Veränderung der Zusammensetzung von Artengemeinschaften sind geeignete Indikatoren.

MÄCHLER weist in seinem Betrag auf die Gefahren von Straßenentwässerungssystemen für Lurche und Kriechtiere hin. Die bei Wartungs- und Reinigungsarbeiten im Stadtgebiet Arnstadt gesammelten Daten verdeutlichen die Gefahrenpunkte. Es werden Empfehlungen zum technischen Amphibienschutz gegeben sowohl für bestehende Systeme, als auch für den Neubau.

BEHRENS & HOFFMANN stellen das Studienarchiv Umweltgeschichte in Neubrandenburg als einen zentralen Ort zur Bewahrung und Aufarbeitung ostdeutscher Landschafts- und Umweltgeschichte und DIEM den Verein „Jungdo-Hütte im Röthengrund e.V.“ Sonneberg vor. Persönliches zum Gedenken an W. SCHRÖDTER, Literaturempfehlungen und Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen der TLUG runden das Heft ab.

Die Zeitschrift „Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ erscheint mit vier Heften jährlich und ist im Jahresabonnement für den günstigen Betrag von 13 € (inkl. Versand) oder in Einzelheften zu beziehen.

Bestellmöglichkeiten und weitere Informationen unter:
www.tlug-jena.de/de/tlug/presse_und_service/publikationen/lnt/

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe