Ökumenischer Schöpfungstag in St. Petri zu Dorna (Stadt Gera)

am Freitag, den 5. September um 18:00 Uhr

Foto: Mario Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

„Staunenswert sind deine Werke“,
wundert sich schon der Psalmist (139,14) über die Schöpfung. Selbst nach Jahrhunderten intensiver Erforschung der Natur stehen wir noch immer vor vielen Rätseln. Vieles haben wir erforscht, einst tödliche Krankheiten besiegt und die Welt zu einem Dorf gemacht, in dem Informationen in Bruchteilen von Sekunden die halbe Welt erobern. Gleichzeitig hat uns die Forschung vor tiefe Abgründe gestellt. Die Atomforschung oder auch die Genforschung zeigen, wie eng Segen und Fluch beieinanderliegen.“ Mit diesen einleitenden Worten will die Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland auf die Bedeutung des Schutzes der Natur aufmerksam machen. Als regionalem Thema wird die Veranstaltung der Bedeutung von Streuobstwiesen wie auch dem hierzu gehörigen Baum des Jahres 2013 – dem Wildapfel als Urahn heutiger Apfelsorten – gewidmet sein. Als Referenten werden U. Conrad und K. Schultheiß in die Thematik einführen. Die Veranstaltung, findet in Zusammenarbeit mit der Sektion Gehölzkunde der GFNG und dem NABU Gera-Greiz e.V. statt. Seien Sie herzlich eingeladen!