Rote Listen in der Thüringer Museumslandschaft

Museum Hohenleuben-Reichenfels von Schließung bedroht

Die "Rote Liste" war bisher Ausdruck der Gefährdung bestimmter Pflanzen- oder Tierarten. Nun gibt es neue, andere "Rote Listen". Über die Grenzen Thüringens hinaus sorgte die drohende Schließung des Museums Burg Ranis für Aufsehen. Ebenso akut bedroht ist das Museum Hohenleuben-Reichenfels (MHR), welches, obwohl eine einzigartige Sammlung beherbergend, weniger bekannt ist, weshalb die skandalösen Vorgänge um die drohende Schließung bisher nur verhaltene öffentliche Resonanz fanden. Ein Paukenschlag war die Einstufung des Museums als gefährdet durch den Deutschen Kulturrat: www.kulturrat.de/dokumente/Rote_Liste_4_2014.pdf

Das MHR wurde 1950 eröffnet, nachdem das Museumsgebäude zur Aufnahme der Bibliothek und Sammlung des 1825 gegründeten Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins zu Hohenleuben (VAVH) ab 1938 errichtet wurde. Sowohl Bibliothek als auch Sammlung wurden – im Gegensatz z.B. zur Bibliothek des Naturkundlichen Museums MAURITIANUM Altenburg, die nach 1949 in alle Winde zerstreut wurde – niemals getrennt oder zerrissen; ein Glücksfall hinsichtlich dieser wissenschaftlich für Westsachsen und Ostthüringen hochbedeutenden Bibliothek und Sammlung sowie in Anbetracht der an manchen Orten stattgefundenen Vernichtung solchen Kulturgutes im Zweiten Weltkrieg fast unglaublich.

Im Jahr 1990 nahm der VAVH seine Arbeit wieder auf und hat seitdem in hohem Maße durch wissenschaftliche und weitere, immer ehrenamtliche Arbeit den Erhalt und die Entwicklung des Museums gefördert. Doch dem VAVH allein wird es nicht möglich sein, das Museum zu erhalten. Die Stadt Hohenleuben, der Landkreis Greiz wie auch der Freistaat Thüringen sind in der Pflicht, eine ausreichende Finanzausstattung sicherzustellen, um dieses auch hinsichtlich der Landeskunde und des Naturschutzes überregional bedeutende Museum dauerhaft zu erhalten. Es wird gebeten, den beigefügten Aufruf des VAVH zu unterzeichnen und an den VAVH, Reichenfels 1a in 07958 Hohenleuben zu senden.