„Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ Sonderheft 2015 erschienen

Deckblatt

Auf vier leisen Sohlen – Streng geschützte Säugetiere in Thüringen

Neben den Fledermäusen sind sieben weitere Säugetierarten in Thüringen heimisch, die als Arten der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie europäischem Schutz unterliegen. Dieses Sonderheft stellt diese sieben FFH-Säugetierarten vor: Biber, Feldhamster, Wildkatze, Fischotter, Luchs, Haselmaus und Wolf. Für jede Tierart wird in einem separaten Beitrag die Biologie und Ökologie, ergänzt durch die Auflistung der Gefährdungsursachen und Schutzmaßnahmen, beschrieben. Der Leser erhält darüber hinaus einen Überblick über die Verbreitung der Arten innerhalb Thüringens mit Bezug zum gesamten Bundesgebiet, über die Bedeutung der Thüringer Vorkommen sowie über laufende und abgeschlossene Thüringer Projekte, die im Kontext einer langfristigen Erhaltung der Arten und ihrer Lebensräume stehen.

Lebensraumverlust, verminderte Lebensraumqualität sowie eine zunehmende Zerschneidung der Landschaft durch Verkehrswege verstärken den Rückgang bzw. erschweren die Wiederkehr von Wildkatze, Luchs und Wolf. Gehölz-, Saum- und Heckenstrukturen sollen den Austausch zwischen den einzelnen Populationen erleichtern und wiederherstellen, so auch für die Haselmaus. Besonders für die Akzeptanz von Luchs und Wolf in der Bevölkerung ist eine intensive Öffentlichkeitsarbeit von großer Bedeutung wie sie beispielsweise mit der Förderrichtlinie Wolf und dem Wolfsmanagementplan für die letztgenannte Art Umsetzung findet.

Erfreulicherweise erholten sich die deutschen Bestände von Fischotter und Biber in den letzten Jahrzehnten und beide Arten breiteten sich nach Thüringen aus, da die benötigten naturnahen Gewässerstrukturen mit ausreichender Nahrungsverfügbar-keit und Versteckmöglichkeiten durch die Umsetzung zahlreicher Lebensraum-optimierungen zunahmen. Weitere Maßnahmen zur Gewässerrenaturierung sind nichtsdestotrotz zur Förderung dieser Arten genauso wichtig, wie die Etablierung geeigneter Bauwerke und Brücken zum Schutz des Fischotters.

Nur eine FFH-Säugetierart Thüringens besiedelt die thüringische Agrarlandschaft: der Feldhamster. Früher als Agrarschädling intensiv verfolgt, ist er inzwischen in Deutschland und Thüringen vom Aussterben bedroht. Thüringen besitzt eine besondere Verantwortung beim Schutz des Feldhamsters, gehören doch die Thüringer Vorkommen zu einem der Verbreitungsschwerpunkte in Deutschland.
Es gilt, für alle hier beschriebenen Tierarten ein konstruktives Miteinander der Akteure des Naturschutzes mit denen der Land-, Fischerei- und Forstwirtschaft sowie des Straßenbaus auszubauen und Aufklärungsarbeit zu leisten. Das Sonderheft leistet hierzu einen entscheidenden Beitrag.

Die Zeitschrift „Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ erscheint mit vier Heften jährlich und ist im Jahresabonnement für den günstigen Betrag von 13 € (inkl. Versand) oder in Einzelheften zu beziehen.

Bestellmöglichkeiten und weitere Informationen unter:
www.tlug-jena.de/de/tlug/presse_und_service/publikationen/lnt/

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe