Wildlife-Ferienlager vom 12.-17. August

der Naturschutzjugend (NAJU) Thüringen: Eine erlebnisreiche Wildlife-Outdoor-Veranstaltung für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien vom 12.-17. August bei Neustadt/Orla in Thüringen.

Wie lange muss man bohren, bis ein Feuer entsteht?

Leben in der Natur – Wildlife Ferienlager vom 12.-17. August 2011

Nur mit dem Nötigsten ausgerüstet, wollen wir eine Woche in der Natur leben. Wir richten unser Lager im Wald ein und werden vieles was wir brauchen, aus Naturmaterialien selbst bauen: Essschalen und Löffel, Isomatte aus Gras, Laubbett und ­-schlafsack, Natur­unterkünfte usw. Selbst gesammelte Pflanzen ergänzen unseren Speiseplan, wir kochen Wildkräutertees und backen unser Brot am wärmenden Lagerfeuer.

Lager auf der Wiese

Nachts schlafen wir in unseren Natur­unterkünften bzw. in einfachen Zeltplanen­ Biwaks. In der Woche lernen wir viele wichtige Survival­ Techniken zum Leben in der Natur. Auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Das Projekt "Wildlife-Waldleben" in Thüringen wird unterstützt von der Heidehof Stiftung GmbH, dem Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland sowie dem NABU Landesverband Thüringen.

Ausbrennen der Löffel
Foto: NAJU

Weitere Informationen zum Projekt, den Camps und Anmeldungen unter Tel.: 03641-215410, E-Mail: wildlife@naju-thueringen.de oder www.naju-thueringen.de.

Naturschutzjugend Thüringen
Projekt "Wildlife-Waldleben"
Leutra 15
07751 Jena
www.naju-thueringen.de

Wir helfen der Haselmaus auf die Sprünge!

(08.07.2011)

Haselmaus (Muscardinus avellanarius)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Das Team von fokus-natur.de unterstützt die „Große Nussjagd“ des NABU Thüringen durch die Bereitstellung von kostenlosem Bildmaterial und die Betreuung von Nistkastenrevieren. Dabei konnten in diesem Jahr schon zwei neue Vorkommen der Art für Ostthüringen nachgewiesen werden.