Steinkauzberingung 2011 abgeschlossen

Beringung von 25 Steinkäuzen in Vorbereitung der diesjährigen Auswilderung

Am 02. Juli wurden durch Frank Köhler (Beiersdorf bei Pölzig) unter Mithilfe von Sebastian Schopplich 25 Steinkäuze in Vorbereitung der diesjährigen Auswilderung mit Ringen der Vogelwarte Hiddensee beringt. Die sechstellige Nummer incl. der Angabe der Herkunfts-Vogelwarte (Vogelwarte Hiddensee) ist für jeden Steinkauz sozusagen ein Personalausweis und wird – im Falle eines Wiederfangs – später einmal über die Herkunft der kleinen Eule Auskunft geben können.

Beringung eines Steinkauzes (Athene noctua) in der Ronneburger Zuchtanlage. Foto: R. Kochinka/NABU Gera-Greiz
Foto: R. Kochinka, NABU Gera-Greiz e.V.

Zudem wurden in diesem Jahr erstmals zwei Gelege freilebender Steinkäuze im Untersuchungsgebiet, deren Bebrütung aber aufgrund unbekannter Störungen aufgegeben wurde, festgestellt. Bei der Kontrolle von Steinkauzröhren gelang der Wiederfang eines im Vorjahr beringten Steinkauzes. Weiteren Nachweise sind durch Kotspuren, Feder- und Gewöllefunde gesichert. Trotz des bedauerlichen Brutabruchs ist damit ein erster Nachweis der initialen Etablierung der einer Polpulation erbracht, was in Anbetracht der Härte des letzten Winters besonders efreulich ist.

Das Steinkauzprojekt ruht nach wie vor auf den Schultern weniger, sehr engagierter NABU-Aktiver, weshalb Interessenten, die dieses Projekt unterstützen möchten, immer willkommen sind. Bitte melden Sie sich unter vorstand@nabu-gera-greiz.de oder (nur abends) Tel. 036695/31325.