„Das Gefieder der Vögel“

Prominenter Biologe referiert im Museum für Naturkunde Gera

Fotomontage: Frank Hrouda (privat)

Am Donnerstag, dem 18. Oktober, ermöglicht es das Museum für Naturkunde um 19.00 Uhr, einen Vortrag zum Thema des Gefieders der Vögel von einem international anerkannten Wissenschaftler zu erleben. Herr Dr. Dietrich von Knorre (Jena) wird in seinen Ausführungen einerseits grundlegende Fragen zum faszinierenden und komplizierten Aufbau von Federn klären. Der prinzipielle Aufbau einer Feder wird jedoch andererseits genauso dargestellt wie die verschiedenen Federtypen und die Frage der Färbung von Federn. Darüber hinaus erwartet die Besucher ein tiefgründiger Einblick in das Verständnis der Feder als systematischer Teil eines nicht zufällig strukturierten ganzen Federkleides, in dem z. B. das Muster einer einzelnen Feder im Zusammenspiel mit dem Muster tausender anderer die gesamte farbliche Erscheinung eines Vogels bestimmt. Auch Aspekte des Gefiederwechsels oder Zusammenhänge zwischen Gefieder und Umwelt werden durch vom Museum zur Verfügung gestellte Präparate wie Buchfink und Schleiereule anschaulich beleuchtet.

Dr. Dietrich von Knorre studierte in Jena Biologie und Chemie und arbeitete nach dem Abschluss dessen als Assistent bzw. Oberassistent im Institut für Zoologie der Universität Jena. Von 1969 bis 2003 war Herr Dr. von Knorre Kustos am Phyletischen Museum in Jena aber auch mit Lehrtätigkeit an der Universität Jena beschäftigt. Vor allem ist Dr. von Knorre ein versierter Kenner und begnadeter Redner. Sein Vortrag ist für interessierte Laien in gleicher Art verständlich wie für Fachleute, Biologielehrer oder auch Schüler der Sekundarstufe II.

Vielen NABU-Mitgliedern ist Dr. von Knorre als langjähriger Vorsitzender des Landesfachausschusses Ornithologie bekannt.