Ehrung für Naturschutzurgestein Eckhard Titz aus Zeulenroda

Am 7. September wurde in Erfurt unter dem Motto „Langer Atem für die Natur“ der 5. Thüringer Naturschutzpreis der Stiftung Naturschutz Thüringen verliehen.

Die Ehrung erfolgte durch die Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Frau Anja Siegesmund, im Rahmen eines Festaktes im Collegium Maius. Den 3. Preis teilten sich 4 Preisträger, zu denen auch unser NABU-Mitglied Eckhard Titz aus Zeulenroda gehörte. Herr Titz wurde für seine Jahrzehnte (seit 1978!) lange Pflege der botanisch weit bekannten „Wiese an der Kölbelmühle“ geehrt. Dieses Hangquellmoor mit seinen für Ostthüringen besonderen botanischen Kostbarkeiten, kann Herr Titz zurecht als sein Lebenswerk betrachten. Dabei brauchte es mehr als nur einen langen Atem. Der diesjährige Einsatz ist am 01.10.2016.

Anmeldungen unter: 03 66 28 / 60 45 2