Ein wunderschöner Tag auf den Orchideenwiesen in Leutra

Bocks-Riemenzunge
(Himantoglossum hircinum)
© Foto: Familie Schmeißer/NABU Gera-Greiz

Der NABU Gera-Greiz hatte seine Mitglieder und Freunde am Sonnabend den 03.06.2023 zu einer Wanderung durch die Orchideenwiesen in und um Leutra eingeladen.
Gekommen sind zehn interessierte Naturfreunde und erlebten bei herrlichstem Wetter eine interessante Führung unter Leitung von Frau Gisela Stang im Ruhestand von der
NABU-Landesbehörde Thüringen.
Wir erfuhren vieles über Leutra und Umgebung, natürlich über Orchideen aber auch über manch andere Pflanzen auf den Wiesen und im schönen Buchenwald bei Leutra.
Wir konnten uns an einer herrlichen Landschaft erfreuen und in regen Austausch über Natur und Pflanzen treten.

Waldvögelein (Cephalanthera)
© Foto: Familie Schmeißer/NABU Gera-Greiz

Wir amüsierten uns über manchen kuriosen Orchideennamen wie die Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum) und wie zum Beispiel, das Knabenkraut zu seinen Namen gekommen ist und erfreuten uns an weiteren interessanten Pflanzen, wie das Waldvögelein (Cephalanthera).
Zum Abschluss trafen wir uns zum Mittagessen in der Gaststätte „Goldenes Schiff“ in Maua.
Es war rundum ein gelungener schöner Ausflug für alle Beteiligten.
Besonders bedanken wir uns bei Frau Stang, die uns all ihr Wissen zum Thema nicht vorenthalten und interessant und humorvoll vorgetragen hat.