Hilfe für Mauersegler

Geraer Familie hat ein Herz für die Mauersegler

Mauersegler (Apus apus) beim Anflug an den Nistkasten
Foto: Grit Pape, NABU Gera-Greiz e.V.

Die zahlreichen Mauersegler-Quartierverluste im Zuge der Sanierung v.a. von Gründerzeithäusern im weiteren Umkreis der Schillerstraße in Gera veranlaßte Familie Pape nicht nur, in dieser Angelegenheit bei der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Gera mit der Bitte um Unterstützung vorstellig zu werden, sondern bewog sie auch, selbst Nistkästen zu bauen, um diesen faszinierenden Flugakrobaten zu helfen. Mauersegler sind die wohl am besten an ein Leben in der Luft angepaßten Vögel überhaupt mit einer erstaunlichen Lebensweise (Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V.).

Mauersegler (Apus apus) beim Anflug an den Nistkasten. Foto: Grit Pape/NABU Gera-Greiz
Foto: Grit Pape, NABU Gera-Greiz e.V.

Um die Anzahl der Nistkästen zu erhöhen und langlebige Holzbeton-Nistkästen verwenden zu können, stellte Familie Pape kürzlich einen Förderantrag bei der Stiftung Naturschutz Thüringen (www.stiftung-naturschutz-thueringen.de). Der NABU Gera-Greiz drückt die Daumen, dass dem Antrag entsprochen werde möge!