Infobrief 36/2011 des NABU-Kreisverbandes Altenburger Land e.V.

Informationen aus dem Altenburger Land

Heutige Themen

Museumsnacht am 18.06.2011

Am 18.06.2011 findet die 12. Altenburger Museumsnacht statt, an der u.a. auch das Mauritianum beteiligt ist. Gemäß der aktuellen Sonderausstellung "Oase, Zelt und Zwischenraum" lautet das Motto "Impressionen aus Afghanistan". Die Museumsmitarbeiter laden zu einer Zeitreise in das Land am Hindukusch ein. Bei Tee aus dem Samowar berichtet der Leipziger Ethnologe Olaf Günther über seine Forschungsreisen nach Afghanistan.

Der Film "Nomads Land" dokumentiert das Leben der Nomaden.
Außerdem zeigt der Altenburger Astronomieverein "Bernhard Schmidt", wie Sternenpositionen zu Beginn des 15. Jahrhunderts in Mittelasien bestimmt wurden.

Für Kinder stehen viele Mitmachaktionen zum Thema Wolle und Wollverarbeitung auf dem Programm.
Die Museumsnacht beginnt 18:00 Uhr und endet gegen Mitternacht.
Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 6 €, der für Kinder bis 12 Jahre 0,50 €. Er gilt fürs Mauritianum sowie für alle anderen an der Museumsnacht beteiligten Museen.

Langer Tag der Natur am 24. und 25.06.2011

Vom 24. bis 25. Juni 2011 organisiert der NABU Thüringen den landesweiten "Langen Tag der Natur". Der NABU Altenburger Land, das Mauritianum sowie verschiedene Projekte mit NABU-Unterstützung beteiligen sich daran mit folgenden Veranstaltungen:

Freitag, 24.06.2011, 20 Uhr bis ca. 21.30 Uhr, Treffpunkt Gasthaus Straßenschänke Langenleuba-Niederhain

Wiesenexkursion für Familien

Auf dem Weg entlang des Badeteiches werden durch Mitarbeiter des ENL-Projekts Biotopverbund Pleißen- und Wieraaue heimische Tierarten und ihre Lebensräume vorgestellt. Am Eichberg können sich die Exkursionsteilnehmer mit dem Insektenkescher selbst als Forscher versuchen. Außerdem lässt sich ein Insektenpräparator bei der Arbeit über die Schulter schauen. Jedes Kind darf am Ende der Veranstaltung ein selbst gebasteltes Andenken mit nach Hause nehmen.

Freitag, 24.06.2011, 22 Uhr bis ca. 23.30 Uhr, Treffpunkt Gasthaus Straßenschänke Langenleuba-Niederhain

Lichtfang am Eichberg – Einblicke in die Welt der Nachtschmetterlinge

Die Mitarbeiter des ENL-Projektes Biotopverbund Pleißen- und Wieraaue stellen die Ziele ihres Projektes auf dem Gebiet zwischen Badeteich und Viadukt vor. Sie locken nachtaktive Insekten mit speziellen Lichtquellen an und stellen die Nachtfalterfauna der Region vor. Bitte Taschenlampen mitbringen! Die Veranstaltung ist auch für Kinder ab 6 Jahre geeignet

Sonnabend, 25.06.2011, 9:00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz an der Jugendherberge Windischleuba

Exkursion auf die Pleißewiesen Remsa-Windischleuba

Die 70 ha großen Pleißewiesen wurden im Jahr 2008 von der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe erworben und das ENL-Projekt Pleißeaue Altenburger Land führt seitdem Renaturierungsmaßnahmen durch. Ziel ist der Erhalt und die Wiederherstellung der artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Die Projektmitarbeiter informieren über den Stand der Dinge und stellen die Auenwiesen mit ihren Lebewesen vor.
Die Veranstaltung ist auch für Kinder ab 6 Jahre geeignet.

Sonnabend, 25.06.2011, 10:00 Uhr, Treffpunkt Mauritianum Altenburg

Wasser als Kultur- und Naturraum

Zum Thema "Gewässer um Altenburg – Wasser als Kultur- und Naturraum" führen NABU und ADFC eine Radtour durch.
Gefahren wird weitestgehend auf ruhigen Straßen und Wegen ohne Kfz-Verkehr. Die ca. 40 km lange Tour ist damit auch für Familien mit Kindern geeignet. An einer schönen Stelle wird gemeinsam gepicknickt. Mitfahrer, die mit der Bahn anreisen und eventuell etwas später eintreffen, können sich unter 0173 79 34 191 oder altenburg@adfc-thueringen.de melden. Mit dem Start wird dann gewartet.

Sonnabend, 25.06.2011, 10:00 Uhr, Treffpunkt Mauritianum Altenburg

Eine Yogastunde im Grünen

Wir wollen Naturerleben und körperliche Aktivitäten miteinander verbinden. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir durch Frau Abeysinghe, eine erfahrene Yogalehrerin aus Altenburg. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Mauritianum, umgeben von Naturklängen, statt. Bitte eine Unterlage, eine Decke und etwas zu Trinken mitbringen! Die Veranstaltung ist für jedes Alter (Kinder ab 4) geeignet.

Sonnabend, 25.06.2011, 11:00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz an der Jugendherberge Windischleuba

Unter der Grasnarbe

Das Mauritianum beschäftigt sich im GfAW-Projekt "Landschaft im Wandel und ihre Biodiversität" mit der Sichtbarmachung des Landschaftswandels in der Region seit dem Beginn der menschlichen Besiedlung. Begeben Sie sich mit den Projektmitarbeitern auf die Suche nach Paläomäandern (alten Flussschlingen) und entdecken Sie die unter der Grasnarbe verborgenen Geheimnisse.
Die Veranstaltung ist auch für Kinder ab 4 Jahre geeignet.

Weiter Informationen auch zu anderen Veranstaltungen im Kreis sowie in ganz Thüringen finden sich im Internet unter www.Langer-Tag-der-Natur.de

Wir haben in den letzten Wochen eine eigene Emailadresse in Betrieb genommen und sind jetzt wie folgt zu erreichen:
NABU Altenburger Land e.V.
Parkstraße 1a

Bis zum nächsten Mal,
Uwe Andersch

Kleingedrucktes

Um den Informationsfluss in unserem Kreisverband in Gang zu halten, erscheint in loser Folge dieser Infobrief.
Die Koordination habe ich (Uwe Andersch, Vorstandsmitglied) übernommen.
Aus Kostengründen kann der Versand ausschließlich per E-Mail, eventuell noch per Fax, erfolgen.
Zum Schutz der E-Mailadressen sind die E-Mailempfänger als BCC-Adressen angegeben und werden daher nicht angezeigt. Als Empfänger ist nur die E-Mailadresse des Kreisverbandes (altenburg@nabu-thueringen.de) zu erkennen.
Die Adressen für die Infobriefe haben wir allmählich gesammelt. Wir gehen davon aus, dass noch weitere NABU-Mitglieder des Kreisverbandes E-Mailadressen haben. Wir sind deshalb dankbar, wenn wir weitere Adressen erhalten.

Der Infobrief soll

• alle Mitglieder über die Aktivitäten des Vereins informieren,
  • aus der Arbeit des Vorstandes berichten und
  • Informationen der Vereinsmitgliedern für alle anderen Vereinsmitglieder (z.B. über eigene Aktionen, besondere Sichtungen, Ideen …) verbreiten. Dazu reicht es, mir die Artikel zu mailen. Ich werde mich um zügige Veröffentlichung bemühen.

Uwe Andersch
Wallstraße 35
E-Mail: uwe.andersch@arcor.de

NABU Altenburger Land e.V.
Parkstraße 1a
altenburg@nabu-thueringen.de