„Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ Heft 3/2013 erschienen
„Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ 3/2013 knüpft direkt an den Übersichtsartikel über das Förderprogramm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ (ENL)
… von EDGAR REISINGER in Heft 2/2013 an. MIKE JESSAT (Naturkundliches Museum MAURITIANUM Altenburg) stellt dafür in seinem Beitrag weitere Projekte aus diesem Förderprogramm vor, die z.B. auf den Erhalt und die Bestandsverbesserung des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings ausgerichtet sind. Weitere vorgestellte ENL-Projekte im Altenburger Land fördern den Biotopverbund zugunsten u.a. des Nördlichen Kammmolches, des Fischotters, des Laubfrosches oder der Wechselkröte.
PETER SCHOLZ berichtet über die Flechtenflora im Biosphärenreservat Rhön. Sein Artikel verdeutlicht die kritische Situation unserer heimischen Flechten: Von ca. 250 festgestellten Arten sind über ein Drittel gefährdet!
Die Pilzflora auf Uranbergbaufolgeflächen in Ostthüringen stellen HARTMUT SÄNGER & EVA TÜNGLER vor. Diese unterscheidet sich in ihrem Artenspektrum lokal erheblich von der in vergleichbaren Biotopen im Umland. Auf Grund ihrer sehr vielseitigen Biotopausstattung, der teilweise flächenhaften Ausdehnung und den heterogenen abiotischen Standortbedingungen sind diese Standorte aus mykologischer Sicht als regional bedeutsam einzustufen.
Die Friedhofsmauer in Gera-Dorna als einen bedeutenden Flechtenstandort beschreibt JÜRGEN RETTIG in seinem Beitrag. ULRICH VAN HENGEL stellt den Werdegang der landesweiten Offenland-Biotopkartierung dar und informiert über den vorläufigen Abschluss der Geländearbeiten.
CHRISTIANNA SERFLING informiert über das diskussionsreiche Seminar zur Betreuung von Amphibienschutzeinrichtungen in Thüringen.
Und wie gewohnt folgen am Ende des Heftes Hinweise auf neu erschienene Literatur.
Die Zeitschrift "Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen" erscheint mit vier Heften jährlich und ist im Jahresabonnement für den bescheidenen Betrag von 13 € (inkl. Versand) oder in Einzelheften zu beziehen. Jedem an der Naturschutzarbeit n Thüringen interessiertem Naturfreund sei sie wärmstens empfohlen!
Bestellmöglichkeiten und weitere Informationen unter:
www.tlug-jena.de/de/tlug/presse_und_service/publikationen/lnt/