Literaturhinweis: RANA 14 (2013) erschienen

RANA 14 (2013)

Als „Mitteilungsblatt für den praktischen Amphibien- und Reptilienschutz in Berlin, Hauptstadt der DDR“ erschien 1983 die RANA 1. Was als klein begann, hat sich zu einem regelmäßig erscheinenden Periodikum entwickelt. Die RANA wird gemeinsam durch feldherpetologische Fachverbände, so auch dem Verein Amphibien- und und Reptilienschutz Thüringen e.V., herausgegeben und erscheint einmal jährlich Anfang März. RANA 14 enthält u.a. folgende Beiträge:

SCHNEIDER, R.: Wie viele Molche passen in einen Gartenteich? – Die Bedeutung anthropogener Kleingewässer als Lebensraum für den Teichmolch (Lissotriton vulgaris)

KRUG, A. & W.-R. GROSSE: Studie zum Verwandtschaftsverhältnis einer isolierten Population des Laubfrosches (Hyla arborea L.) in der Elster-Luppe-Aue bei Ermlitz/Sachsen-Anhalt

KRÜTGEN, J.: Vergleichende Untersuchung zum Einfluss von Huftieren auf das Vorkommen der Waldeidechse (Zootoca vivipara) in Randflächen eines degenerierten Hochmoores in Norddeutschland

Kurzbeiträge

BERG, G.: Der Bergmolch (Ichthosaurus alpestris L.) – ein Faunenelement des Flämings in der mitteldeutschen Tiefebene

BRANDT, T.: Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis) und Moderlieschen (Leucaspius delineatus) als Laich- und Kaulquappenprädatoren

DREWS, A.: Überwinternde Erdkröte (Bufo bufo) in einem Waldbach

KRONE, A.: Gefährdung von Ringelnattern (Natrix natrix) durch Böschungsmatten