„Mit 20 Tonnen Gift gegen Mäuse“

Aus der Ostthüringer Zeitung (OTZ) vom 18. Februar

OTZ Artikel

Erfurt/Sömmerda. An der umstrittenen Mäuse-Gift-Aktion haben sich 60 Thüringer Landwirtschaftsbetriebe/Bauern beteiligt. Wie das Landwirtschaftsministerium MDR THÜRINGEN sagte, wurden im bewilligten Zeitraum insgesamt 20,4 Tonnen Mäusegift auf den Felder ausgestreut.
Ungeachtet der harschen Kritik von Naturschützern hatte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit den Thüringer Bauern für 120 Tage erlaubt, ein Ködergift auszulegen. Hintergrund war die Mäuseplage im vergangenen Jahr, die bei einigen Landwirten im Thüringer Becken und Norden zu dramatischen Ernteausfällen führte.
Ansonsten ist in der EU das oberirdische Auswerfen des Mäusegifts seit 2010 verboten wegen der negativen Folgen für Greifvögel, Gänse, Kraniche oder Feldhamstern. Erlaubt ist dagegen nur das Einbringen von Giftlinsen in Mäusegänge. Bei Landwirten gilt die Methode aber als zu teuer, weil personalintensiv. Welche Wirkung die zurückliegende Aktion der Thüringer Landwirte tatsächlich für die Feldmauspopulation hat, wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen.“

OTZ

Unsere Partner