Naturschutz in unserer ostthüringer Heimat

Vortrag des renommierten Naturfotografen Torsten Pröhl am 3. Februar in Dorna

Kirche zu Dorna
Foto: Mario Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

Die Kirchgemeinde Dorna (Stadt Gera) und der NABU Gera-Greiz e.V. laden am Freitag, den 3. Februar 2017, um 18 Uhr zu einem neuen Vortrag zum Thema Naturschutz ein.

Der bekannte Naturfotograf Torsten Pröhl hält diesen im beheizten Gemeinderaum (direkt unterhalb der Kirche St. Petri zu Dorna). Allerlei Neues zum Thema Naturschutz auf dem Lande wurde von ihm fotografisch zusammengetragen und soll nun der Öffentlichkeit präsentiert werden. Es werden Vogel- und Naturschutzmaßnahmen direkt aus unserer ostthüringer Heimat vorgestellt: Feuchtgebiete, die wichtige Brutplätze für Wasservögel darstellen. Aber auch die in unseren kleinen Ortschaften leider immer seltener werdenden Streuobstwiesen, welche ebenfalls einen besonders schützenswerten Lebensraum darstellen.

Haselmaus (Muscardinus avellanarius)
Foto: Pröhl/fokus-natur.de

Auch ehemalige Tagebauflächen werden vorgestellt als Rückzugsräume für seltene Arten. Denn Bergbaufolgelandschaften bilden wichtige neue Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere, die es zu schützen gilt. Oder das aktuelle Naturwunder dieser Tage, wo vis-a-vis bei Wartungsarbeiten in der Geraer Kirche St. Johannis von den Naturfreunden aus dem Altenburger Land ein Wanderfalkenpärchen gesichtet werden konnte – wer erwartet derartiges noch in unserer so geschundenen, sterilen und durch falschen Ordnungswahn unwirtlichen Umwelt. So erhalten die Besucher Anregungen und Einblicke, wie und mit welchen Maßnahmen jeder von uns im eigenen Verantwortungsbereich zum Naturschutz beitragen kann.

Waldkauz (Strix aluco)
Foto: Pröhl/fokus-natur.de

Freuen Sie sich auf unterhaltsame, lehrreiche und wunderbar bebilderte 90 min zum Thema Naturschutz direkt vor unserer Haustür. Der Eintritt ist frei; eine Kollekte wird erbeten – nach Abzug der Nebenkosten kommt diese direkt der Naturschutzarbeit vor Ort zu Gute.

Unsere Partner