Naturschutztag des Landkreises Greiz am 22. Juni

Der 14. Naturschutztag ist dem Thema „Wismut – einst Uranerzbergbau mit Umweltfolgen; heute Erholungslandschaften und Naturoasen“ gewidmet

Die einstmals weithin sichtbaren Kegelhalden sind aus der Landschaft verschwunden
Foto: Leo/fokus-natur.de

Das Umweltamt im Landratsamt Greiz lädt mit folgender Mitteilung zur Teilnahme am diesjährigen Naturschutztag ein:

"Nach nunmehr 20-jähriger Sanierungstätigkeit der WISMUT GmbH sind die Arbeiten zur Sanierung der Hinterlassenschaften des Uranbergbaus in Teilen des Landkreises Greiz sowie benachbarter Gebiete erfolgreich abgeschlossen. Die Sanierungsergebnisse können sich sehen lassen – nicht nur auf regionaler sondern auch auf nationaler und internationaler Ebene erfahren sie große Wertschätzung, wie das Fachsymposium Ende Mai in der Bogenbinderhalle Ronneburg gezeigt hat. Vor diesem Hintergrund wollen wir den diesjährigen Naturschutztag ausrichten: ,Wismut – einst Uranerzbergbau mit Umweltfolgen; heute Erholungsland- schaften und Naturoasen'. Nach einem einführenden Fachvortrag wird es wieder interessante Exkursionspunkte mit sicherlich spannenden Diskussionen geben. Kommen Sie und machen Sie mit. Wir würden uns freuen."
Interessenten können sich telefonisch unter 03661/876-601, per E-Mail (umweltamt@landkreis-greiz.de) oder schriftlich (Amt für Umwelt, Dr. Scheube-Straße 6 in 07973 Greiz) anmelden. Das anspruchsvolle Tagesprogramm kann jedem Naturfreund empfohlen werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Einladung zum 14. Naturschutztag des Landkreises Greiz am 22. Juni 2011
Naturschutztag 22. Juni 2011: Tagungs- und Exkursionsprogramm