Von den Launen der Natur

Wasserstand im Kauernschen Teich steigt allmählich

Der Wasserstand im Kauernschen Teich steigt allmählich
Foto: Christiane Schopplich, NABU Gera-Greiz e.V.

Überall litt die Natur durch die anhaltende Trockenheit im Frühjahr, doch für die notwendige Entschlämmung des Kauernschen Teiches war dieses widrige Wetter ideal. Die Arbeiten konnten vorzeitig abgeschlossen werden.
Die Niederschläge der vergangen Wochen haben zu einem ganz allmählichen Ansteigen des Wasserspiegels geführt. Bei einer Begehung am 15. Juni konnten viele hunderte frisch metamorphosierter Erdkröten im Uferbereich beobachtet werden, die in die Landlebensräume wechseln. (Wie an dieser Stelle bereits berichtet, konnten zur Übergabe des entschlämmten Teiches am 18. April viele Laichschnüre der Erdkröte entdeckt werden.) Nun bleibt zu hoffen, dass Petrus in den nächsten Wochen für ergiebige Niederschläge sorgt, die den Himmelsteich, so die alte Bezeichnung für Gewässer, die nur durch Niederschlagswasser gefüllt werden, wieder bis zum Rand füllen.

Junger Erdkrötennachwuchs am Kauernschen Teich
Foto: Christiane Schopplich, NABU Gera-Greiz e.V.

Aus leider gegebenem Anlaß möchte der NABU erneut um die Achtung der Natur bitten: Lagerfeuer oder Zelten usw. sind am Kauernschen Teich nicht gestattet; ebenso sind Hunde nur angeleint auf dem Weg zu führen. Der Kauernsche Teich ist als Flächennaturdenkmal gesetzlich geschützt und als Ort der Ruhe der Natur vorbehalten. Den Schutzgebietsbetreuern Frau Kinast und Herrn Höselbarth, die mit unendlicher Geduld und Engelszungen immer wieder auf die Einhaltung der Schutzbestimmungen achten, soll hierfür ausdrücklich gedankt werden.


Das Projekt wird über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen, Programm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ gefördert. Die Fördermittel werden von der Oberen Naturschutzbehörde im Thüringer Landesverwaltungsamt ausgereicht.
Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Unsere Partner