Wir waren auf einem Ausflug mit dem NABU Gera-Greiz

© Foto: Florian L. NABU Weimar/Apolda

Gemeinsam haben wir drei Orte besucht. Los gings am äußersten Zipfel Thüringens, an der ehemaligen Taubertsmühle kurz vor Cossengrün. Dort beabsichtigt der NABU Gera-Greiz den Kauf einer Wiese, der NABU Weimar/Apolda unterstützt ihn dabei finanziell. Deshalb haben wir uns die schöne Wiese einmal angesehen. Umgeben von Wald, direkt an einem Bach gelegen ist diese nicht zu überdüngte Wiese wichtig zu erhalten und zu schützen.
Nächster Halt nach dem Mittagessen war an der Kölbelmühle, dort befindet sich ein Hangquellmoor. Ein wirklich vorbildliches Beispiel für den erfolgreichen Schutz und die Pflege von naturschutzfachlich wertvollen Flächen.
Danach haben wir noch einen Abstecher in den Pöllwitzer Wald drangehängt und sind dort zum Moorlehrpfad gelaufen.
Den ganzen Tag konnten wir uns über Pflanzen, Vögel und co. und über die Vereinsarbeit austauschen und vernetzen.

Vielen Dank für die Einladung!

Text: NABU Weimar/Apolda

© Foto: Florian L. NABU Weimar/Apolda