„Krötenzaunsaison“ 2023 in Steinbrücken eröffnet

© Foto: NABU Gera-Greiz

© Foto: Frank Leo/fokus-natur.de

Durch das milde Wetter in diesem Jahr sah man schon Ende Februar die ersten Amphibien auf der Straße bei Steinbrücken laufen.
Am 04.03.2023 wurde dann der Amphibienschutzzaun von Helfern aus Steinbrücken und NABU-Aktiven aufgestellt.
An besonders feuchten Tagen konnte man schon mal um die hundert Tiere über die Straße bringen.
Dies waren häufig Erdkröten aber auch Grasfrösche, Knoblauchkröten und mindestens ein Laubfrosch sowie zahlreiche Teich- und einige Kammmolche.
Der Zaun wird von den steinbrückener Helfern regelmäßig kontrolliert. Die jüngsten Helfer sind noch Vorschulkinder und der älteste, nun schon seit über 60 Jahren dabei, ist über 80 Jahre. Die Betreuer des Amphibienschutzzaunes in Steinbrücken sind sehr aktiv und engagiert. Sie organisieren ihre Arbeit schnell und unkompliziert über WhatsApp. Dies ist sehr wichtig, denn sie haben den Tieren gegenüber auch eine besondere Verantwortung. Täglich müssen sowohl morgens als auch spät abends und möglichst auch tagsüber die Fangeimer kontrolliert und geleert und die Tiere so schnell wie möglich zum Wasser gebracht werden.

Über die diesjährige Amphibienschutzsaison berichtete das MDR Fernsehen am 21.03.2023 in seinen Sendungen um 14:00 und um 16:00 Uhr mit Bildern vom Amphibienschutzzaun in Steinbrücken und einem Interviewe des Vorstandsvorsitzenden des NABU Gera-Greiz zum Thema Amphibienschutz.